
Am Sonntag, den 8. März 2025, wurde Aerticket Ziel eines Cyberangriffs, der zu technischen Ausfällen führte. Betroffen ist unter anderem das Buchungssystem Cockpit, teilt das Unternehmen mit.
Ein sofort eingerichteter Krisenstab analysiert derzeit die Situation. Parallel dazu arbeiten die IT-Experten von Aerticket gemeinsam mit externen Fachleuten intensiv daran, die Störung schnellstmöglich zu beheben und das Buchungssystem Cockpit allen Agenturen wieder zur Verfügung zu stellen.
Alle Kunden der Aerticket-Gruppe in Deutschland, Österreich, der Schweiz und weltweit seien bereits informiert worden und werden regelmässig über den aktuellen Stand der Massnahmen auf dem Laufenden gehalten.
IT-Sicherheit und Datenschutz haben für Aerticket stets höchste Priorität, betont das Unternehmen. Es wird davon ausgegangen, dass zum aktuellen Zeitpunkt nur minimal Daten verloren gegangen sind. Für eine genaue Einschätzung der Lage ist es jedoch momentan noch zu früh.
Der Vorfall wird gründlich untersucht, wobei externe Experten bei der Ermittlung des Ursprungs des Angriffs und bei der Beurteilung der notwendigen Massnahmen, um die Sicherheit der Systeme wiederherzustellen und zukünftige Angriffe zu verhindern, Unterstützung leisten.
Trotz der aktuellen Herausforderungen ist Aerticket zuversichtlich, dass die Applikationen Schritt für Schritt wieder hochgefahren werden können und bald wie gewohnt weitergearbeitet werden kann. (TI)