
TGV Lyria, Anbieter von Zugverbindungen zwischen Frankreich und der Schweiz und Tochtergesellschaft von SNCF und der SBB, präsentiert ihre neue Vision des Zugreisens.
Mit überarbeiteten Services und gesteigertem Komfort an Bord will sich TGV Lyria den Erwartungen der Reisenden von heute und morgen anpassen, teilt das Unternehmen mit.
Im Anschluss an die Veranstaltung «Ici commence demain», die am 30. Januar im Pariser Gare de Lyon statt fand, enthüllt TGV Lyria seine neuen Standards für das Bahnreisen, die bis 2030 umgesetzt werden sollen.
Eine Antwort auf die Erwartungen einer immer anspruchsvolleren Kundschaft
Mit einer Kundenzufriedenheit von 83% geniesst TGV Lyria eine hohe Kundentreue, möchte aber mit gezielten und konkreten Verbesserungen noch einen Schritt weitergehen, erklärt das Unternehmen.
Im Jahr 2024 wurde eine Studie durchgeführt, welche die vorrangigen Erwartungen und Bedürfnisse der bisherigen und potenziellen Fahrgäste ermittelte. Die Ergebnisse zeigten die wichtigsten Punkte, die verbessert werden müssen, insbesondere in Bezug auf Komfort, Serviceleistungen am Bahnhof und das Reiseerlebnis an Bord.

Neue Reiseklassen
Zu den wichtigsten Neuerungen gehört, dass TGV Lyria seine drei Reiseklassen umbenennt: Standard, Première und Première Signature.
- Die Standard-Klasse soll optimalen Komfort zu einem erschwinglichen Preis mit ergonomischen Sitzen bieten.
- Die Première-Klasse soll den Komfort eines Erstklass-Sitzes und eine ruhige Atmosphäre für eine noch angenehmere Reise aufweisen.
- Die Klasse Première Signature soll für einen exzellenten Service mit einem persönlichen Empfang, einem bequemen Sitzplatz in einem separaten Waggon und einem exklusiven gastronomischen Angebot, das direkt am Sitzplatz serviert wird, stehen.
Eine neue Identität an Bord
Die Umgebung an Bord wurde neu gestaltet. Der Familienbereich wurde speziell für Kinder und ihre Eltern konzipiert, um eine spielerische und komfortable Umgebung zu schaffen. Zudem wurden die Innenräume und Toiletten modernisiert. Die neue Identität wird im Laufe des Jahres 2025 schrittweise in allen 15 Zügen eingeführt.

Kulinarik
TGV Lyria setzt weiterhin auf Gate Gourmet Helvetia als Catering-Partner. In Zusammenarbeit mit den Sterneköchen Michel Roth und Danny Khezzar entstand das Atelier Lyria Gourmet, das die französisch-schweizerische Esskultur zelebrieren soll.
- «Le Bistrot» (Barwagen):Regionale und saisonale Spezialitäten.
- «La Table» (Première Signature): Exklusive Gourmet-Menüs, direkt am Platz serviert. Seit Januar 2025 können Gerichte von «Le Bistrot» online vorbestellt und per Click & Collect oder Sitzplatzlieferung (für Première und Première Signature) bezogen werden.

Neugestaltung des digitalen Erlebnisses an Bord
Das Unterhaltungsangebot an Bord wurde durch ein modernisiertes WIFI-Portal mit über 150 Inhalten erweitert, darunter Filme, Serien, Podcasts und digitale Zeitungen aus Frankreich und der Schweiz – verfügbar in drei Sprachen (Französisch, Deutsch und Englisch).
In einem speziellen Bereich des WIFI-Portals haben Gäste der Première Signature exklusiven Zugang zu einem Pressekatalog. Alle Inhalte sind zu 100% vorinstalliert, sodass keine Internetverbindung erforderlich ist, um darauf zuzugreifen.
Zusätzlich will TGV Lyria das digitale Erlebnis mit weiteren technologischen Innovationen verbessern. Der Chat Bot ‘Franz’ steht den Reisenden an Bord zur Verfügung, um alle Fragen in Echtzeit zu beantworten.
Zudem plant TGV Lyria die Integration von USB-C-Anschlüssen für zusätzlichen Komfort sowie weitere technologische Erweiterungen wie ‘Lyria Augmenté’ für interaktive Augmented-Reality-Erlebnisse. Ergänzend wird das Angebot durch immersive Führerstand-Videos für Kinder und Erwachsene erweitert, um die Faszination des Bahnfahrens auf eine neue Weise erlebbar zu machen, so TGV Lyria.
Ein neu gestaltetes Bahnhofserlebnis
Um den Reisenden bereits vor der Abfahrt ein angenehmeres Erlebnis zu bieten, will TGV Lyria seine Serviceleistungen in den Bahnhöfen verbessern. Mit einem Express-Boarding für Première Signature wird ein bevorzugter Zugang zu den Zügen ermöglicht. Zudem sollen spezielle Hallen und Bahnsteige geschaffen werden, die die Orientierung erleichtern sollen, so das Unternehmen.
Geschäftsreisende sollen zudem von modernen und komfortablen Coworking-Spaces in den Bahnhöfen oder in deren Nähe, die zu Sondertarifen zur Verfügung stehen, profitieren können.
Die Reise soll darüber hinaus durch optimierte Parkmöglichkeiten (P+Rail), eine digitale Steuererstattung und eine vereinfachte Hotelbuchung noch angenehmer und effizienter gestaltet werden. (TI)