Thai Airways Reorganisation genehmigt, Rückerstattungen möglich

Der überarbeitete Unternehmenssanierungsplan von Thai Airways International wurde vom Zentralen Konkursgericht genehmigt.
Thai Airways kommt mit höheren Umsätzen und genehmigten Reorganisationsplänen zurück. ©Thai Airways
Der überarbeitete Unternehmenssanierungsplan von Thai Airways International wurde letzten Monat vorgelegt und die Fluggesellschaft wird nun mit einer finanziellen Umstrukturierung beginnen. Bedeutet das, dass jeder, der auf eine Rückerstattung durch die Covid-19-Pandemie wartet und bevor Thailands Flaggschiff-Fluggesellschaft Insolvenz angemeldet hat, endlich sein Geld zurückbekommt?

Ein Teil der soeben mit dem Insolvenzgericht erzielten Vereinbarung bestand darin, der Kundschaft, die Tickets gekauft hatten, das Geld zurückzuerstatten, bevor Thai Airways im Mai dieses Jahres Insolvenz anmeldete. Die Rückerstattungen werden voraussichtlich Ende Januar 2024 abgeschlossen sein. Der erstattete Betrag wird auf der Grundlage des ursprünglich für das Ticket bezahlten Wertes berechnet, wie der Nachrichtendienst «The Thaiger» schreibt.

Die Fluggesellschaft hat sich besser erholt als erwartet, was zum Teil auf Frachtdienste zurückzuführen ist. Seit der Lockerung der Covid-Beschränkungen und der Wiedereröffnung der Grenzen hat der Passagier- und Frachtverkehr stetig zugenommen, was zu einer verbesserten finanziellen und operativen Leistung beiträgt. Thai Airways verfügt mittlerweile über einen Cashflow von rund 20 Milliarden Baht. Im Januar beförderte die Fluggesellschaft nur 2092 Passagiere pro Tag; heute sind es durchschnittlich 17’554.
Rekapitalisierung der Schulden

Das Finanzministerium und andere Gläubiger der Fluggesellschaft haben dem Umstrukturierungsplan zugestimmt, für den das Insolvenzgericht grünes Licht gegeben hat. Es ist zu hoffen, dass Thai Airways bis 2025 wieder an der Börse und aus der finanziellen Sanierung heraus sein wird. Sie werden einen Finanzberater einstellen, um in den nächsten zwei Jahren eine Rekapitalisierung von Schulden in Eigenkapital in Höhe von etwa 25 Milliarden Baht festzulegen, etwa die Hälfte des vorherigen Ziels.

Ein Teil der Erholung für Thai Airways war eine massive Straffung des Gürtels, wodurch die Mitarbeiter von 29’000 auf nur 14’400 reduziert wurden. Etwa 3800 Besatzungsmitglieder und 900 Piloten stehen auf der Gehaltsliste und die Gehälter sind von zwei Milliarden Baht pro Monat zuvor auf 700 Millionen Baht gesunken.

Laut der «Bangkok Post» hat sich Thai Airways auch einer Reihe seiner Flugzeuge entledigt, 45 Jets wurden verkauft und nur 58 Flugzeuge, darunter drei Boeing 777-300ER, geleast. Diese wurden im April erworben, um der Nachfrage nach erhöhtem Passagieraufkommen gerecht zu werden, da die Welt die Covid-Pandemie überwunden hat.

In der Zwischenzeit hat Thai Airways kürzlich drei weitere Boeing-Flugzeuge in seine Flotte aufgenommen. Zwei wurden am 18. und 19. Oktober empfangen und Alongkorn und Srimongkhon getauft, während ein dritter namens Theparat am 26. Oktober empfangen wird. Die neuen Flugzeuge sind mit modernster Ausrüstung ausgestattet und umweltfreundlich und treibstoffeffizient. Sie werden Langstreckenflüge mit 255 Passagieren in der Economy Class sowie 40 in der Business Class und acht in der First Class durchführen. (TI)