Thailand: Schwierigkeiten mit den Formalitäten

Betroffene berichten, dass sie ihren Flug erst gar nicht antreten konnten.
©Pixabay

Seit November können geimpfte Reisende aus der Schweiz wieder ohne Quarantäne nach und durch ganz Thailand reisen. Doch das Einreiseprozedere hat seine Tücken – Fluggäste verzweifeln an den Formalitäten rund um das Einreiseformular: Betroffene berichten, dass sie ihren Flug erst gar nicht antreten konnten.

Am Flughafen Zürich wird laut dem «Tages-Anzeiger» ein Passagier der Edelweiss nicht an Bord gelassen, weil er keinen QR-Code für seinen «Thailand Pass» vorweisen kann. Dieses Dokument ist seit Anfang November nötig, damit ausländische Tourist*innen in Corona-Zeiten ohne Einschränkungen in die beliebte Feriendestination einreisen können.

Der Edelweisskunde hatte den «Thailand Pass» rechtzeitig beantragt und die dafür notwendigen Dokumente im Internet übermittelt – wie kann es also sein, dass er den Flug nach Thailand nicht antreten durfte? Laut dem «Tages-Anzeiger» wurde dem Kunde trotz erfolgreicher Registrierung kein QR-Code zugeteilt. Weder die Hotline für den «Thailand Pass» noch die thailändische Botschaft in Bern ist telefonisch erreichbar. Der Kunde schreibt eine E-Mail an die Botschaft mit der dringenden Bitte, ihm einen QR-Code zu organisieren.

Die ernüchternde Antwort der Botschaft folgt erst zwei Tage später. Sie hätten keine Kontrolle über das Registrierungssystem und können deshalb auch keine QR-Codes zuweisen. Man habe die Anfrage aber an die zuständigen Stellen in Thailand weitergeleitet.

Fluggesellschaften befolgen die Regeln

Edelweiss bestätigt gemäss «Tages-Anzeiger» die Praxis, Passagiere ohne gültigen «Thailand Pass» erst gar nicht zum Boarding zuzulassen. «Uns sind Fälle bekannt, in welchen wir Passagiere deshalb abweisen mussten, was wir bedauern», sagt ein Sprecher der Fluggesellschaft. Wie viele Personen davon seit der Einführung der neuen Einreiseregeln in Thailand betroffen sind, verrät Edelweiss nicht.

Bei Flügen mit der Swiss – in Thailand fliegt sie die Hauptstadt Bangkok an – sind die Passagiere ebenfalls angehalten, alle nötigen Unterlagen dabeizuhaben. «Ganz generell dürfen wir Fluggäste nicht transportieren, wenn sie die Einreisebedingungen nicht erfüllen», sagt ein Sprecher der Airline. Die Airlines empfehlen deshalb, die nötigen Reisedokumente rechtzeitig zu beantragen.

Es ist zudem ratsam, die Unterlagen in gedruckter Form bei sich zu haben. «Gewisse Länder tun sich schwer mit digitalen Nachweisen», heisst es bei Edelweiss.

Problemfall «Thailand Pass»

Auch Reiseveranstalter haben ebenso Kenntnis von den Problemen mit dem «Thailand Pass». «Kuoni und unser Asien-Spezialist Asia365 beobachten, dass einzelne Startschwierigkeiten die Übermittlung bestimmter Thai-Pässe an Reisende verzögern», sagt ein Kuoni-Sprecher gegenüber dem «Tages-Anzeiger». Die in den vergangenen Tagen von Kuoni beantragten Pässe seien indes rechtzeitig vor der Abreise eingetroffen, wenn auch teilweise kurzfristig.

Die thailändische Botschaft in Bern teilt auf Anfrage vom «Tages-Anzeiger» mit, dass inzwischen «viele erhebliche technische Schwierigkeiten behoben» worden seien. Neu sei es möglich, den Status des QR-Codes zu verfolgen. Bislang hätten 206’131 Personen den Pass erfolgreich beantragt. Die Behörden in Bangkok seien vom Ansturm überrascht worden, weshalb das System überlastet gewesen sei. (TI)