Thailand will Mitte Oktober komplett öffnen

Premierminster Prayut Chan-o-cha kündigt einen ehrgeizigen Zeitplan an.
Prayut Chan-o-cha, Premierminister von Thailand. ©Screenshot TI

Thailand will in 120 Tagen seine Grenzen, Geschäfte und den Tourismus komplett öffnen.
Thailands Premierminister verkündete am 16. Juni öffentlich sein Ziel, das Land Mitte Oktober wieder vollständig zu öffnen. «Ich setze mir das Ziel, dass wir Thailand innerhalb von 120 Tagen ab heute für vollständig geöffnet erklären können, und dass die Tourismuszentren, die bereit sind, dies noch schneller tun können», sagte er in einer TV-Ansprache.

Ganz risikolos sei das nicht, räumte er ein. Aber: «Wenn wir die wirtschaftlichen Bedürfnisse der Menschen in Betracht ziehen, ist jetzt die Zeit für uns gekommen, dieses kalkulierte Risiko einzugehen», sagte General Prayut Chan-o-cha. «Wir können nicht auf eine Zeit warten, in der jeder mit zwei Impfungen vollständig geimpft ist, oder auf eine Zeit, in der die Welt frei von dem Virus ist, um das Land wieder zu öffnen.»

Wichtige Tourismuszentren werden sogar noch früher öffnen, bestätigte der Premierminister. So soll Phuket für geimpfte ausländische Besucher ab dem 1. Juli bereit sein, wobei die genauen Modalitäten laut einer Mitteilung der Tourism Authority of Thailand (TAT) noch nicht restlos klar sind.

Das Ziel, im Oktober wieder zu öffnen, fällt mit Thailands typischer Hochsaison und dem landesweit besten Wetter des Jahres zusammen, freut sich Diethelm Travel in einer Mitteilung. Die detaillierten Angaben der Regierung für das Sandbox-Öffnungsprogramm auf Phuket erwartet der der Schweizer DMC in der kommenden Woche.

Bis Mitte Oktober sollen laut dem Premierminister 50 Millionen Menschen zumindest ihre erste Covid-Impfung erhalten haben. Nur etwa 5 Millionen Menschen hätten seit dem Impfsatart Ende Februar mindestens eine Impfung erhalten, 1,8 Millionen wurden vollständig geimpft, zitiert die «Bangkok Post» die neuesten Zahlen des Zentrums für die Verwaltung der Covid-19-Situation vom Dienstag.

Das Land müsse also noch weitere 45,5 Millionen Menschen impfen, um das erklärte Ziel von General Prayut zu erreichen, rechnet die Zeitung vor: Das wären mehr als 10 Millionen Impfungen pro Monat. (TI)