The Chedi mit bestem Resultat seit der Eröffnung

Das 2013 eröffnete 5-Sterne-Deluxe-Hotel steigert trotz Corona Auslastung, Umsatz und Gästezahl.
©The Chedi Andermatt

Die Ganzjahresauslastung stieg im Jahr 2020, mit nur knapp 11 Monaten Betrieb, gegenüber 2019 von 54% auf 69%, der Umsatz von 29,8 Mio. auf 34,5 Mio. Franken und die Gästezahl um 17% von rund 47’000 auf rund 55’000 Gäste.

Nebst diesen erfreulichen Zahlen zeigen auch diverse Auszeichnungen die erfolgreiche Entwicklung und Einzigartigkeit des Hotels. Das auf 2344 Meter über Meer, auf dem Gütsch gelegene Restaurant The Japanese by the Chedi Andermatt erhielt mit fünf Sternen zum dritten Mal in Folge die höchste Bewertung des Forbes Travel Guide, den Michelin Stern und 14 GaultMillau-Punkte. Für die beste Weinkarte sowie die beste Spirituosen-Karte der Schweiz im Jahr 2020 wurden die VINUM-Awards verliehen.

Die «SonntagsZeitung» wählte den General Manager des The Chedi Andermatt Jean-Yves Blatt zum Hotelier des Jahres 2020. Ihm und seinem Team gelang es, dank subtilem Verständnis für Service und Gästebedürfnisse, Gespür für Trends und innovativen Packages, The Chedi Andermatt zu einem der erfolgreichsten Schweizer Hotels mit internationaler Strahlkraft zu etablieren.

«Dieses positive Jahresresultat ist der Verdienst des gesamten Teams und dessen täglichem Engagement, den Gästen stets einen Service und Erlebnisse auf höchstem Niveau zu bieten und ihnen somit immer wieder einen Grund zu geben, zu uns nach Andermatt zu reisen. Wir sind deshalb stolz, dass wir so zahlreich Gäste begrüssen durften, die bei uns für einen Augenblick dem Alltag entfliehen konnten», kommentiert Jean-Yves Blatt den Erfolg im für die Hotellerie herausfordernden Jahr 2020.

Vielversprechendes erstes Quartal 2021

Mit einer Auslastung von 83% und einer Umsatzsteigerung von 13% im ersten Quartal 2021 knüpft das The Chedi Andermatt an das vorjährige Top-Ergebnis an. Mit exklusiven Packages für Familien, Golferinnen und Golfer, Mountainbike- und Oldtimer-Fans sowie mit authentischen Erlebnissen wie «Make your own alpine cheese» und eindrücklichen Wanderungen will The Chedi Andermatt während des Bergsommers Gäste in die Ganzjahresdestination Andermatt locken. (MICE-tip)