TI-Leserschaft hat per Klick entschieden: Das waren die Top-3-Stories 2020 

Bei der Analyse der Klickzahlen der TRAVEL INSIDE Online-Artikel wurden drei Themen identifiziert, welche die LeserInnen am meisten bewegt haben.

Anstatt wie in vergangenen Jahren auf eine Zeitreise zu gehen und die wichtigen, oft bereits etwas untergegangenen Ereignisse der Branche Revue passieren zu lassen, sah es im Katastrophenjahr 2020 etwas anders aus:

  • Die Top-Artikel des letzen Jahres sind auch heute noch immer brandaktuell.

Platz 1: Coronavirus: Einreise/Rückreise-Update

©Jeyaratnam Caniceus, Pixabay

«TRAVEL INSIDE passt die Einreise-/Rückreise-Liste laufend an und kennzeichnet mit Farben, welche Länder/Regionen ihre Grenzen geöffnet (grün), geschlossen (rot) haben oder wo es Einreisebeschränkungen mit Restriktionen (gelb) gibt.»

WAS WEITER PASSIERTE: Das Einreise/Rückreise-Update wird seit seiner ersten Veröffentlichung Ende März weiterhin jeden Tag fleissig geklickt und von TRAVEL INSIDE ständig aktualisiert und überarbeitet. Die Corona-Pandemie ist auch in diesem Jahr noch nicht ausgestanden und es gibt praktisch täglich neue Einreisebestimmungen und Corona-Massnahmen auf der ganzen Welt. 

Platz 2: Deutschland: Was genau gilt nun für Schweizer?

© iStock

«Wer aus Risikogebieten, dazu gehört derzeit auch die Schweiz, nach Deutschland reist, muss sich in eine zehntägige Quarantäne begeben. Seit dem 8. November löst diese die bis dahin geltende Testpflicht ab. In dieser Zeit darf die Wohnung nicht verlassen werden. TRAVEL INSIDE hat bei der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) nachgefragt, wie die neuen Regeln explizit für Schweizer aussehen.»

WAS GESCHIEHT IM MOMENT: Auch die Einreisebestimmungen für das Nachbarland Deutschland sind nach wie vor ein grosses Gesprächsthema in der Branche und auch ausserhalb: Das mutierte Coronavirus bereitet Deutschland grosse Sorgen. Die Bundesregierung arbeitet deshalb an verschärften Corona-Massnahmen. Das betrifft auch die Einreise für Schweizer nach Deutschland. Laut einem Konsultationsentwurf soll bald eine zusätzliche Corona-Testpflicht gelten. Wer in den vergangenen zehn Tagen in einem Risikogebiet war, soll künftig innerhalb von 48 Stunden nach Einreise einen negativen Test vorweisen müssen. Die Registrierung mit einem Online-Formular ist bereits jetzt Pflicht bei der Einreise. Damit soll kontrolliert werden, dass sich alle an die bereits bestehende Quarantäneregel halten. 

Platz 3: Spanien verlangt QR-Code für die Einreise

©zvg/màd

«Seit dem 1. Juli müssen Personen, die nach Spanien einreisen, einen QR-Code vorweisen. Zum Erlangen dieses QR-Codes muss elektronisch ein Dokument ausgefüllt werden, das Fragen zur Heimatadresse, Telefonnummer, E-Mail, Flug und Unterkunft in Spanien sowie Gesundheitsfragen beinhaltet. Das Formular, um den QR-Code zu erhalten, kann man erst 48 Stunden vor Einreise unterzeichnen, da erst ab diesem Moment die Gesundheitsfragen freigeschaltet sind. Der erstellte QR-Code gilt jeweils für die entsprechende Reise nach Spanien und ist persönlich und unübertragbar. Das Formular kann auf folgender Webseite (auch in deutscher Sprache) des Programms Spain Travel Health (SpTH) ausgefüllt werden: www.spth.gob.es Eine weitere Möglichkeit ist, sich die kostenlose App «Spain Travel Health-SpTH» herunterzuladen und dort das Formular auszufüllen.»

SO GING ES WEITER: Nachdem im Juli der QR-Code bei Einreise für ganz Spanien eingeführt wurde, verschlimmerte sich die Corona-Lage im Ferien-Hotspot. Im August wurde das Land auf die Quarantäne-Liste des BAG gesetzt, wobei die Balearen und Kanaren davon noch verschont blieben. Bereits zwei Wochen, bzw. einen Monat später landeten auch die Balearen und die Kanaren auf der Liste. Ein weiterer Schock für die Schweizer Reisebranche. Mit der Anpassung und der Quasi-Aufhebung der BAG-Liste Ende Oktober hatte sich die Lage diesbezüglich dann wieder etwas beruhigt. Spanien wurde von der Liste gestrichen. Im November kam aber bereits der nächste Hammer, der bis heute anhält: Seit dem 23. November ist ein negativer PCR-Test für die Einreise nach Spanien Pflicht. Der Test darf nicht älter als 72 Stunden sein.  

«Hitparade 2020» – weitere Top-Artikel

4. Coronavirus: Airlines-Update
5. Die Schweiz ist jetzt auf der Risikoliste von Deutschland 
6. Ab sofort gilt diese neue Quarantäneliste 
7. Corona-Test für Ägypten neu am Flughafen möglich
8. Türkei-Ferien für Schweizer ohne Quarantäne bald wieder möglich
9. Rückreise-Quarantäne droht bei diesen 15 Ländern
10. Coronavirus: Reiseveranstalter & Kreuzfahrten

(Yannick Suter)