TI-Leserschaft hat per Klick entschieden: Das waren die Top-3-Stories 2021

Bei der Analyse der Klickzahlen der TRAVEL INSIDE Online-Artikel haben diese drei Themen am meisten bewegt.

Vor Corona ging TRAVEL INSIDE während den Fest- und Neujahrstage üblicherweise auf eine Zeitreise und hat die wichtigen, oft bereits etwas untergegangenen Ereignisse der Branche Revue passieren lassen. Im letzten Jahr sah dies zum ersten Mal etwas anders aus und die Top-Artikel 2020 waren auch am Ende des Jahres immer noch brandaktuell.

Auch in diesem Jahr hat sich daran nicht viel geändert. Die Schweizer Reiseprofis haben langsam aber sicher genug über das durch Corona entstandene Chaos gelesen, und doch belegen genau diese Meldungen die Top-Plätze der meist geklickten Stories. Es ist ein Teufelskreis, in dem sich die Welt wohl noch eine zeitlang befinden wird.

Der erste Platz gehört sogar dem gleichen Artikel wie schon im Vorjahr und auch sonst drehen sich die Top-Meldungen vor allem um Einreisebestimmungen in beliebte Feriendestinationen oder Nachbarländer und um die Aktualisierung der unbeliebten BAG-Liste. Überraschungen auf den vordersten Plätzen gab es nicht – ausser einer etwas seltsamen Story über Dresscode-Bestimmungen auf Sansibar.


Platz 1: Coronavirus: Einreise/Rückreise-Update

©Jeyaratnam Caniceus, Pixabay

«TRAVEL INSIDE passt die Liste für Zielland-Einreise-/Schweiz-Rückreise laufend an und kennzeichnet mit Farben, welche Länder/Regionen ihre Grenzen geöffnet (grün), geschlossen (rot) haben oder wo es Einreisebeschränkungen mit Restriktionen (gelb) gibt.»

WAS WEITER PASSIERTE: Das Einreise/Rückreise-Update, das bereits 2020 die am meist geklickte Meldung war, wird seit seiner ersten Veröffentlichung Ende März 2020 weiterhin jeden Tag fleissig geklickt und von TRAVEL INSIDE ständig aktualisiert und überarbeitet. Die Corona-Pandemie ist auch in diesem Jahr noch nicht ausgestanden und es gibt praktisch täglich neue Einreisebestimmungen und Corona-Massnahmen auf der ganzen Welt. 

Platz 2: Diese Länder könnten auf der BAG-Liste landen

© Bildmontage: TRAVEL INSIDE

«Am Mittwoch, 2. Juni, wird das Bundesamt für Gesundheit voraussichtlich die Risikoländerliste ein weiteres Mal aktualisieren. Ein Blick auf die momentanen Corona-Zahlen auf der ganzen Welt zeigt, dass sich die Lage zwar verbessert und etliche Länder von der Liste fallen könnten, gleichzeitig gibt es aber auch wieder wichtige Feriendestination, die laut aktuellen Zahlen auf die Liste kommen müssten. Da die Fallzahlen in der Schweiz stetig sinken, steigen die Chancen, dass mehr Länder neu auf der Liste landen.»

SO GING ES WEITER: Kurz vor den Sommerferien ist die Risikoländerliste des BAG gefallen. Nur die Liste der Staaten mit besorgniserregenden Virusvarianten blieb bestehen. Kurz darauf wurden dann auch die letzten drei Länder (Indien, das Vereinigte Königreich und Nepal) von dieser Liste gestrichen und die Schweizer Reisebranche konnte aufatmen. Leider nur für kurze Zeit: Ende November reagierte das BAG auf die neue Virusvariante Omikron und stellte wieder innert kürzester Zeit diverse Länder auf die Quarantäneliste. Ein Schock für die ganze Branche, die sich sofort gegen die neu eingeführte BAG-Liste gewehrt hat. Mit Erfolg – bereits eine Woche später hat der Bundesrat entschieden, die Quarantäneliste per 4. Dezember 2021 wieder abzuschaffen.

Platz 3: Einreise nach Deutschland wird erschwert – auch aus der Schweiz

© iStock

«Die deutsche Bundesregierung hat die Grenzkontrollen und Einreiseregeln verschärft, um die grenzüberschreitende Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen. Für insgesamt fast 30 Länder mit besonders hohen Infektionszahlen oder besonders gefährlichen Virusvarianten gilt nun eine Testpflicht vor der Einreise» 

WAS GESCHIEHT IM MOMENT: Seit dem 28. Dezember 2021 sind private Kontakte auch von Geimpften und Genesenen eingeschränkt. Treffen sind noch mit maximal zehn Personen erlaubt. Um die Ausbreitung des Virus zu bremsen, gilt an vielen Stellen eine 2G- beziehungsweise 3G-Regel. Für alle Bürgerinnen und Bürger gilt grundsätzlich eine Maskenpflicht überall dort, wo Menschen auf engem Raum zusammenkommen. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage hat der Bundestag Änderungen am Infektionsschutzgesetz beschlossen. Unter anderem müssen Beschäftigte von Kliniken, Pflegeheimen und ähnlichen Einrichtungen bis zum 15. März 2022 einen Nachweis als Geimpfte oder Genesene vorlegen. 


«Hitparade 2021» – weitere Top-Artikel

4. Die BAG-Liste wird länger und länger 
5. Spanien verlangt QR-Code für die Einreise 
6. Deutschland: Was genau gilt nun für Schweizer? 
7. Ägypten: Das sind die Regeln für Geimpfte 
8. Sansibar verordnet verbindliche Kleiderordnung für Touristen 
9. Ab Montag gibt es das Covid-Zertifikat 
10. Hat Spanien jetzt auch in der Schweiz ein Problem? 

(Yannick Suter)