TI-Umfrage: Auch im Herbst bleibt der Reise-Boom aus

Geimpfte Kunden retten wenigstens einen Teil des Herbstgeschäfts.
© TRAVEL INSIDE

Die Herbstferien sind traditionell eine der wichtigsten Reisezeiten der Schweizer. Reisen sind ähnlich wie im Sommer in viele Länder einfach möglich. Vor allem Geimpfte haben immer mehr Vorteile.

Doch laut einer Online-Umfrage von TRAVEL INSIDE hat das Sommergeschäft die Erwartungen der Reiseprofis in der Schweiz nicht erfüllt. Nur gerade jede/r zwanzigste Umfrageteilnehmer/in war mit dem Sommergeschäft zu 100 Prozent zufrieden. Bei 15% der Antwortenden war der Sommer immerhin besser als erwartet.

Für das Herbstgeschäft sieht es in etwa gleich aus. In einer aktuellen TI-Online-Umfrage hat ein Fünftel der Umfrageteilnehmer gesagt, dass bisher noch kaum Herbstferien gebucht worden sind. Für 7% war der Sommer gar besser als der Herbst. Immerhin knapp ein Viertel der Antwortenden hat bereits viele Kunden für die Herbstferien eingebucht.

Etwas weniger als ein Drittel ist der Meinung, dass momentan vor allem geimpfte Kunden Ferien buchen. 16% glauben, dass die neue Einreise-Testpflicht viele Reisewillige vom Buchen abhält. Zum Glück blieb die grosse Storno-Welle im Herbst bisher aus. Nur gerade 6% der Umfrage-Teilnehmer gaben an, dass ihre Kunden die gebuchten Herbstferien wieder stornieren wollen.
(Yannick Suter)