TI-Umfrage: Die Sommerferien-Planung der Reiseprofis ist in vollem Gange

Ob mit Auto oder Flugzeug: viele Reiseprofis haben sich bereits Gedanken über ihre Sommerferien gemacht.
@ TRAVEL INSIDE

Der hoffentlich früh genug kommende Impfpass lässt darauf hoffen, dass Reisen im Sommer ohne grössere Restriktionen möglich sein werden. Doch auch wenn nicht, werden es sich viele Branchenprofis nicht nehmen lassen, im Sommer im Ausland in die Ferien zu gehen. Dies zeigt das Resultat einer TRAVEL INSIDE-Online-Umfrage. Auch wenn die Devise «kurzfristig buchen» auch für einige Reiseprofis gilt, hat sich bereits ein Grossteil Gedanken über die Planung ihrer Sommerferien gemacht.

21% der Umfrage-Teilnehmer planen im Sommer «Ferien in der Schweiz» zu verbringen, während nur gerade 3% einen oder mehrere Citytrips ins Auge gefasst haben. Die Mehrheit, knapp ein Drittel der Antwortenden, plant im Sommer eine Reise an eine Kurz- oder Mittelstreckendestination. Der Wegfall von Spanien und Portugal von der BAG-Liste hat hier möglicherweise schon die ersten Türen geöffnet. Es sei zu hoffen, dass es in den nächsten Wochen noch anderen Destinationen ähnlich ergeht.

Etwa jeder Achte möchte im Sommer an ein weiter weg liegendes Ziel reisen. Auch hier gibt es mit Mexiko, der Dominikanischen Republik, Costa Rica oder Zielen in Afrika und im Indischen Ozean einige relativ einfach bereisbare Länder. Und wer weiss, vielleicht ist es bis im Sommer als Schweizer Tourist sogar wieder möglich in die Vereinigten Staaten oder in Thailand einzureisen.

Für etwas mehr als einen Viertel der Antwortenden ist die Sicherheit aber bisher noch nicht gegeben, um anständig Ferien planen zu können und 7% werden im Sommer ganz darauf verzichten.

@ TRAVEL INSIDE
Knapp die Hälfte der Umfrage-Teilnehmer planen im Sommer mit dem Flugzeug zu verreisen. Nur gerade jeder Zehnte hat eine Kreuz- oder Flussfahrt im Sinn. Auch der Zug scheint nicht besonders beliebt für Sommerferien. 2% planen die Bahn für ihre Ferien im Sommer zu nutzen. Neben dem Flugzeug ist es das Auto, dass in diesem Sommer wohl am meisten zum Zug kommt. 40% der Antwortenden werden auf den Flieger verzichten und im eigenen oder gemieteten PKW in die Sommerferien düsen.
(Yannick Suter)