
Nicht nur für Schweizer Reisende sind Flugverspätungen und Annullierungen ein Ärgernis. Auch für die Reiseprofis an der Reisebürofront sorgen diese für Frust und vor allem für viel Mehraufwand, wie TRAVEL INSIDE in einer Online-Umfrage herausfand.
Laut Swiss hatte im Mai und Juni jeder fünfte Flug der Schweizer Airline mehr als eine halbe Stunde Verspätung. Das hat natürlich Einfluss und Auswirkungen auf die Anschlussflüge – ungefähr 3000 Swiss-Passagiere verpassten dadurch ihren Anschlussflug.
Für die Reisebüros bedeutet das zusätzliche Arbeit – 86% der Umfrageteilnehmenden gaben an, dass ausgefallene oder verspätete Flüge diesen Sommer für viel Mehraufwand gesorgt hätten.
Für über die Hälfte der Antwortenden (54%) bedeutete dies 2 bis 5 Stunden mehr Arbeit pro Woche. Für rund einen Viertel (24%) waren es bis 2 Stunden mehr im Büro. Knapp jede/r Fünfte der Umfrageteilnehmenden mussten gar 5-10 Stunden anhängen – 5% der Antwortenden sogar mehr als 10 Stunden.

Yannick Suter