TI-Umfrage: Mehrheit unterstützt die 2G-Regel bei Gruppenreisen

Etwas mehr als ein Drittel findet «das geht gar nicht».
© TRAVEL INSIDE

Nach diversen Kreuzfahrt- und den ersten Flussfahrtreedereien wollen nun auch erste Gruppenreise-Anbieter keine umgeimpfte Kunden mehr mitnehmen. Der deutsche Gruppenreise-Veranstalter Gebeco Reisen beispielsweise führt die 2G-Regel ein. Akzeptiert werden nur noch Buchungen von Geimpften und Genesenen. Ein negativer Corona-Test reicht für Reisen ab dem 1. Januar 2022 nicht mehr. 

TRAVEL INSIDE wollte von den Reiseprofis in einer Online-Umfrage wissen, ob sie diesen Schritt richtig finden und die Umsetzung der 2G-Regel für Gruppenreise-Anbieter unterstützen. Die Auswertung der Umfrage zeigt, dass die Mehrheit der Umfrageteilnehmer den Sinn und Zweck hinter dieser neuen Massnahme nachvollziehen kann.

48% der Antwortenden unterstützen es, dass Gruppenreise-Anbieter nicht-geimpfte Kunden ausschliessen möchten. 15% sind der Meinung, dass dies der wohl einzige Weg ist und es nicht mehr anders geht, da die Durchführbarkeit der Reiseangebote mit vielfältigen Programmpunkten ohne 2G kaum mehr möglich sein wird. Etwas mehr als ein Drittel (37%) ist allerdings gegen das Ausgrenzen von Ungeimpften auf Gruppenreisen. «Das geht gar nicht» – meint dieser Teil der Abstimmenden.

(Yannick Suter)