TI-Umfrage: Pattsituation zum wie und wo der nächsten SRV-GV

Die Branche ist sich uneinig, ob die nächste SRV-GV im In- oder Ausland und in einem neuen Format stattfinden soll.
© TRAVEL INSIDE

Üblicherweise wurde an der Generalversammlung des Schweizer Reise-Verband (SRV) jeweils der Termin und der Austragungsort der nächstjährigen GV bekanntgegeben. An der 95. Generalversammlung in Sevilla wurde dies nicht getan.

Über die Gründe dieser Unterlassung lässt sich heute nur spekulieren. Möglicherweise war es einfach ein Versehen. Andererseits kann es aber auch sein, dass SRV-Präsident Martin Wittwer ein neues Format, mit einer GV plus Fachtagung im Inland und einer von Partnern finanzierten Auslandreise, einführen will.

Eine Variante wäre, die GV alternierend, einmal im In- und einmal im Ausland durchzuführen, wie dies bereits früher schon getan wurde. Dafür stimmte eine knappe Mehrheit der Umfrageteilnehmer*innen.

© TRAVEL INSIDE

 

Die Frage, ob der SRV sich mit einer GV plus Fachtagung im Inland und mit einer gesponserten Auslandreise, nach den Formaten wie in Deutschland und Österreich richten soll, findet zwar keine Mehrheit aber doch auch Zuspruch.

© TRAVEL INSIDE

 

In der TI-Umfrage spiegelt sich eine geteilte Meinung innerhalb der Branche ab und es ist davon auszugehen, dass der nächstjährige Austragungsort und das Format der 96. Generalversammlung noch zu reden geben wird.

Hans-Peter Brasser