TI-Umfrage: Reiseprofi-Mehrheit überraschend gegen Klimagesetz

Trotz dem SRV-JA ist gemäss TRAVEL INSIDE Umfrage eine Mehrheit der Schweizer Reisebranche gegen das Klimagesetz.
© TRAVEL INSIDE

Am 18. Juni 2023 stimmt das Volk in der Schweiz über das Klimaschutzgesetz ab, welches als indirekter Gegenvorschlag zur Gletscherinitiative erarbeitet wurde.

Mit der Vorlage senkt die Schweiz schrittweise den Verbrauch von Erdöl und Erdgas mit dem Ziel, bis 2050 alle Treibhausgasemissionen auf null zu reduzieren und klimaneutral zu werden.

Der Schweizer Reise-Verband (SRV) sowie viele weitere touristische Institutionen setzen sich mit Überzeugung für ein Ja ein. Das Klimagesetz schaffe Nägel mit Köpfen, ist im Interesse der Reisebranche – und dies ohne Verbote und neue Abgaben.

Aus all diesen Gründen sagt der SRV Ja zum Klimaschutzgesetz und unterstützt die Bemühungen für einen weltweit umwelt- und sozialverträglichen Tourismus.

Das Resultat einer Online-Umfrage von TRAVEL INSIDE zeigt aber, dass die Schweizer Reisebranche nicht gleichermassen hinter dem Klimaschutzgesetz steht wie der SRV. Ganz im Gegenteil: 55% der Umfrageteilnehmenden sagen Nein zum Klimagesetz, während 5% noch untentschlossen sind.

Gerade mal 40% der Antwortenden sind der Meinung des Schweizer Reise-Verbands und unterstützen die Vorlage.

Yannick Suter