TI-Umfrage: So denkt die Reisebranche über die neue Flugsteuer

Die Meinungen gehen weit auseinander.
© TRAVEL INSIDE

Am 13. Juni stimmt das Volk über das neue CO2-Gesetz ab. Letzte Woche schaffte der Bundesrat Klarheit zur Umsetzung und gab auch bekannt, wie viel die neu darin verlangte Flugsteuer kosten wird, nämlich zwischen CHF 30 und 120 pro Ticket aus der Schweiz. Was meint die direkt davon betroffene Reisebranche zur neuen Flugticketabgabe – wird sich diese negativ auf das Buchungsverhalten auswirken?

Das Resultat eine TRAVEL INSIDE-Online-Umfrage zeigt, dass sich die Reiseprofis nicht wirklich einig sind, ob die neue Flugsteuer zu weniger Flugbuchungen führen wird oder nicht. Gut die Hälfte der Umfrage-Teilnehmer glauben, dass die Flugticketabgabe einen negativen Einfluss auf das Buchungsverhalten haben wird.

Etwas weniger als die Hälfte von diesen denkt, dass vor allem in der Economy Class die Buchungen zurückgehen werden. Knapp die Hälfte der Antwortenden allerdings geht davon aus, dass das Buchungsverhalten durch die neue Flugsteuer überhaupt nicht beeinflusst wird.

Auch auf die Frage, ob sich die Verbände der Reisebranche im laufenden Abstimmungskampf gegen das CO2-Gesetz engagieren und eine Nein-Parole ausgeben sollten, herrscht gar keine Einigkeit. 41% der Umfrageteilnehmer lehnen eine politische Stellungnahme ab, 59% hingegen sind dafür, dass sich die Verbände gegen das Gesetz engagieren sollen.
© TRAVEL INSIDE
(Yannick Suter)