TI-Umfrage: So stehen Reiseprofis zu Schnelltests und der Impfung

Ob beim Impfen oder Testen, die Meinungen innerhalb der Branche sind unterschiedlich.
© TRAVEL INSIDE

Die Covid-19-Schnelltests gelten in vielen Kreisen als Schlüssel, die Pandemie in den Griff zu bekommen. Seit einer Woche nun sind diese in der Schweiz in Apotheken erhältlich. Doch wie hat es die Reisebranche mit den Selbsttests? Mit ihnen könnte die Umsetzung der Forderung «Testen statt Quarantäne» vorangetrieben werden. Dafür müssten sie aber auch regelmässig genutzt werden.

Das Resultat einer TRAVEL INSIDE-Online-Umfrage zeigt aber, dass sich nur ein Fünftel der Antwortenden regelmässig, auch ohne Symptome, selber testen. Der Grossteil (42%) gibt an, sich nur wenn nötig zu testen – heisst also bei Grippe- oder typischen Corona-Symptomen oder falls im nahen Umfeld eine Person positiv getestet wurde. Knapp ein Drittel der Umfrage-Teilnehmer macht aus Prinzip keine Selbsttests und 8% ziehen Labortests vor, da die Schnelltests zu wenig zuverlässig seien.

Was empfehlen die Verbände ihren Mitgliedsfirmen und wie sieht es bei den Reiseunternehmen selber aus? TRAVEL INSIDE hat nachgefragt, lesen Sie hier mehr dazu.

Auch wenn das Impf-Thema für Nicht-Risikogruppen noch etwas weiter weg liegt, ist das Interesse sich impfen zu lassen bei vielen Reiseprofis vorhanden. 14% der Antwortenden sind bereits geimpft. Doch einen grossen Vorteil zieht man noch nicht daraus. Elmar Gehrig, Geschäftsführer Thur-Reisen GmbH in Wil SG, meint dazu: «Ja, ich bin bereits geimpft und erhalte die zweite Dosis diesen Freitag. Jedoch nützt dies ja im Moment noch nicht viel, solange die Länder die Regeln für Geimpfte nicht ändern. Somit bleibt bis auf weiteres nichts anderes übrig, als bei jeder Reise einen teuren PCR-Test zu machen.» 

© TRAVEL INSIDE

 

Ob die PCR-Tests bei Einreise im weiteren Verlauf der Impfoffensive verschwinden, bleibt sicher für den Moment noch zu bezweifeln. Diverse Länder arbeiten für diesen Sommer und Herbst mit gelockerten Restriktionen für geimpfte Touristen – der PCR-Test bleibt aber in den meisten Fällen bestehen.

Das hält aber der Grossteil der Reisebranche nich davon ab, sich für die Impfung anzumelden. 44% der Antwortenden sind bereits angemeldet und 14% werden es noch tun. Etwas mehr als ein Viertel der Umfrage-Teilnehmer werden sich nicht impfen lassen.

(Yannick Suter)