TI-Umfrage: So stehen Reiseprofis zur Wiedereinführung der BAG-Liste

Reisebüros bangen um ihre Umsätze.
© TRAVEL INSIDE

In rund einem Monat beginnen in der Schweiz die Herbstferien. Für viele Reisende in der Regel nochmal eine Möglichkeit, sich an den üblichen Ferien-Destinationen die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen.

Die Pläne der Regierung, ab ebendiesem Zeitraum die BAG-Quarantäneliste wieder in Kraft treten zu lassen, würde vielen Reisenden einen Strich durch die Rechnung machen. Jedoch: Weil die Corona-Fallzahlen bedrohlich ansteigen und erste Spitäler bereits wieder Operationen verschieben müssen, liebäugeln die Verantwortlichen in der Politik mit der Wiederbelebung der Liste.

Doch was hätte die Wiedereinführung der BAG-Liste für Konsequenzen in der Reisebranche? Ganze 87,8% der Umfrageteilnehmenden sind überzeugt, dass die allgemeine Wiedereinführung zu einem erneuten Einbruch der Buchungen führen würde. «Wir haben so lange gegen die Quarantäneliste angekämpft. Es darf auf keinen Fall passieren, dass die Liste wieder eingeführt wird», sagte Nicolo Paganini, Präsident des Schweizer Tourismus-Verbands (STV) gegenüber «blick.ch» und spiegelt damit auch die Meinung von einem Grossteil der Outgoing-Reiseprofis wieder.

Eine BAG-Liste ausschliesslich für nicht-geimpfte Reisende zu lancieren, halten immerhin 63,9% der Umfrageteilnehmenden für einen vertretbaren Kompromiss.

© TRAVEL INSIDE

(Luisa Schmidt / Yannick Suter)