TI-Umfrage: So steht die Reisebranche zu den GV-Plänen des SRV

Die Generalversammlung des SRV in Ras Al Khaimah steht unter einem schlechten Stern.
© TRAVEL INSIDE

Die Generalversammlung 2021 des Schweizer Reise-Verbands (SRV) soll vom 17. bis 21. November in Ras Al Khaimah stattfinden. Bereits 2020 hätte die SRV-GV im Emirat stattfinden sollen, wurde dann aber wegen der Corona-Pandemie nur schriftlich und virtuell durchgeführt.

Nach der Ankündigung des Austragungsorts im vorletzten November gab es allerdings bereits Kritik an der Auswahl, weil die weite Reise angesichts der damals dominierenden CO2- und Nachhaltigkeitsdiskussion nicht überall opportun schien. Für viele hat sich auch im Jahr 2021 in dieser Hinsicht nichts geändert: wie das Resultat einen TRAVEL INSIDE Online-Umfrage zeigt, ist die Mehrheit der Umfrage-Teilnehmer nicht begeistert von den GV-Plänen des SRV.

Knapp zwei Drittel der Antwortenden (65%) sind der Meinung, dass die CO2-Diskussion noch lange nicht vom Tisch ist und ein solcher Kurztrip eher kontraproduktiv ist. TRAVEL INSIDE-Leserin und Reiseexpertin Barbara Wohlfarth etwa sieht die Reisebranche in der Pflicht: «Die Touristik ist ein Vorbild und müsste jetzt nachhaltiger reisen.»

35% der Umfrage-Teilnehmer sehen das anders. Für sie ist der geplante Kurztrip des Schweizer Reise-Verbands eine Chance, ein positives Zeichen für den Neustart im Tourismus zu setzen.

(Yannick Suter)