Tieferes Wachstum im internationalen Flugverkehr 2019

Mit 4,5 Prozent liegt es deutlich unter den 6 Prozent des vergangenen Jahres.

2019 betrug das Wachstum des internationalen Flugverkehrs, gemessen an den Passagierreisen, 4,5%. Dies geht aus den Daten der Firma Forward Keys hervor, die über 17 Mio. Flugbuchungstransaktionen pro Tag, analysiert. Sie bezieht ihre Daten von allen wichtigen Reservierungssystemen, Reiseveranstaltern und ausgewählten Fluggesellschaften. Das Wachstum ist deutlich tiefer als im Vorjahr (6%) und auch unter dem Trend der letzten zehn Jahre (durchschnittlich 6,8% pro Jahr).

Der Ausblick für die kommenden drei Monate sei jedoch deutlich optimistischer: Die internationalen Flugbuchungen liegen zum 1. Januar 2020 um 8,3% über dem Stand von Anfang 2019.

Olivier Ponti, VP Insights, Forward Keys, kommentiert dies wie folgt: «Normalerweise wächst der Luftverkehr rund drei Prozentpunkte schneller als das globale BIP. Im vergangenen Jahr haben wir jedoch mehrere Ereignisse erlebt, die das Wachstum gebremst haben; dazu gehören US-Handelsstreitigkeiten mit Kanada, China, Mexiko und der EU, Unruhen in Chile, Frankreich, Hongkong und Indien, das Startverbot für die relativ neue Boeing 737 Max, Terrorismus in Sri Lanka, das Aufkommen von ‘flight shaming’ und der Konkurs von Jet Airways».

Abflüge aus Nahem Osten gingen zurück, Asien-Pazifik nimmt stark zu

Während der Flugverkehr im Jahr 2019 in den meisten Teilen der Welt zunahm, gab es eine Ausnahme: Die internationalen Abflüge aus dem Nahen Osten gingen um 2,4% zurück. Hauptursache dafür war der Konkurs von Jet Airways, der zu einer Verringerung der Flugkapazität zwischen dem Nahen Osten und Indien führte. Der Reiseverkehr zwischen den Ländern des Mittleren Ostens stieg um 0,7%, während die Reisen in andere Teile der Welt um 3,9% zurückgingen.

Die herausragende Region im Hinblick auf das Wachstum des internationalen Luftverkehrs im Jahr 2019 sei der asiatisch-pazifische Raum, wo der internationale Outbound-Reiseverkehr um 7,7% zunahm, was das starke Wirtschaftswachstum der Region widerspiegelt. Noch stärker, nämlich um 8,7%, wuchsen die Reisen zwischen den Ländern des asiatisch-pazifischen Raums. Europa hat als Reiseziel besonders gut abgeschnitten und verzeichnete ein Wachstum von 11,7% auf dem asiatisch-pazifischen Markt, das nach dem erfolgreichen Tourismusjahr EU-China durch neue Strecken angekurbelt wurde.

Starkes Wachstum in Afrika

Die zweitplatzierte Region war Afrika. Dort wuchs der internationale Reiseverkehr um 7,5%. Die wichtigsten Triebkräfte waren die Erhöhung der Kapazität und der Strecken der Ethiopian Airlines – die Kapazität zwischen Addis Abeba und Delhi, Guangzhou, Jakarta, Manila und Seoul sowie neue Flüge nach Bangalore von Addis und New York von Abidjan aus.

Andere Fluggesellschaften haben ebenfalls afrikanische Strecken hinzugefügt, darunter Air China zwischen Johannesburg und Shenzhen, China Southern zwischen Nairobi und Shenzhen, Kenya Airways zwischen Nairobi und New York, LATAM Airlines zwischen Johannesburg und Sao Paulo und Royal Air Maroc zwischen Casablanca und Boston und Miami.

An dritter Stelle lag die Region Amerika, wo der internationale Outbound-Reiseverkehr um 4,8% zunahm. Der Reiseverkehr zwischen den Ländern der Region nahm um 3,2% zu. Bemerkenswert war das Wachstum der Reisen in andere Regionen der Welt, die um 6,8% zunahmen, wobei die anhaltende Stärke des Dollars, neue Verbindungen in viele Teile der Welt und die Erholung der Destinationen Ägypten und Türkei hilfreich waren.
Das Reiseaufkommen aus Europa stieg um 3,7%. Der Reiseverkehr zwischen den europäischen Ländern nahm um 3,3% und der Reiseverkehr in andere Kontinente um 5,5% zu.

Bessere Aussichten für dieses Jahr

Mit Blick auf die Zukunft ist das globale Bild viel rosiger; und Afrika ist der herausragende Markt. Zum 1. Januar verzeichneten die internationalen Outbound-Buchungen ein Plus von 12,5%. Der zweitaussichtsreichste Outbound-Markt ist Europa mit einem Plus von 10,5% bei den internationalen Buchungen für das erste Quartal.

An dritter Stelle steht der asiatisch-pazifische Raum, wo die internationalen Buchungen um 8,3% im Plus sind. Die anhaltende Stärke des Dollars scheint eine treibende Kraft für die Entwicklung in Amerika zu sein, wo die internationalen Flugbuchungen um 4,7% voraus sind. Dort liegen die Buchungen in andere Länder innerhalb Amerikas nur um 1,7%, in andere Kontinente aber um 8,8% vor. Die Reiseaussichten für den Nahen Osten begannen sich ebenfalls zu verbessern laut Forward Keys. (TI)