Aufwind für die DER Touristik Suisse

Der Umsatz steigt auf einen Wochenwert von Vor-Pandemie-Zeiten, zudem werden wieder neue Mitarbeitende eingestellt.
© DER Touristik Suisse

DER Touristik Suisse verzeichnet wieder Buchungszahlen wie vor der Pandemie. Das gab der Veranstalter auf seiner Jahresmedienkonferenz bekannt. Seit dem 25. April würden die Buchungen bei den Marken die Buchungszahlen von 2019 sogar übersteigen.

Kuoni, Helvetic Tours und die rund zehn Spezialistenmarken verzeichnen aktuell einen starken Nachholbedarf nach Reisen: Waren die Buchungseingänge im Januar und Februar noch stark von den Massnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie geprägt, doch seit dem Frühling wollen Schweizer Reisende endlich wieder in die Ferien reisen. Mit Blick auf das Gesamtjahr 2022 hält die DER Touristik Suisse an seinem Umsatzziel von rund 80% im Vergleich zum Vorkrisenniveau fest.

2019 war das Kuoni-Markenhaus bei einem konsolidierte Gesamtumsatz von rund CHF 645 Mio., 2020 lag er bei CHF 174,2 Mio. und 2021 bei CHF 258 Mio. Für 2022 sind demnach also etwa CHF 516 Mio. im Gesamtumsatz der DER Touristik Suisse vorgesehen.

Für operative Herausforderungen gewappnet

Touristische Leistungsträger weltweit stehen vor der Herausforderung, den Ansturm nach der Pandemie mit weniger Mitarbeitenden im Vergleich zu vor der Pandemie zu meistern. Damit für Kundinnen und Kunden unbeschwerte Ferienerlebnisse der Regelfall bleiben, will DER Touristik Suisse transparent und proaktiv über längere Wartezeiten und Flugplanänderungen zu informieren. Bei letzteren werden für die Betroffenen passende Alternativen gesucht und die Landleistungen entsprechend an diese angepasst.

«Unsere Kundinnen und Kunden können sich sorglos der Ferienvorfreude und der Ferienvorbereitung widmen», erklärt Dieter Zümpel, CEO der Kuoni-Marken.

Es wird wieder eingestellt

Vor Corona habe man rund 1000 Mitarbeitende verzeichnet, Ende 2021 war das Unternehmen bei zirka 870. 2022 habe man jedoch wieder 48 Stellen besetzen können, berichtet die DER Touristik Suisse. Dabei handele es sich in Einzelfällen auch um neu oder wieder geschaffene Stellen.

Für 2023 plant man mit der Einstellung von 47 Lernenden und will sich damit wieder als grösste Ausbilderin der Schweizer Reisebranche positionieren. Für Touristiker möchte man unter anderem mit der Möglichkeit zu Remote Work, einer privaten Unfallversicherung und der Übernahme von 65% der BVG-Beiträge sowie Lohnnebenleistungen wie 30% Rabatt auf private Reisen ein attraktiver Arbeitgeber sein.

So steht es um die Nachhaltigkeit

Die Unterstützung bei der Entwicklung eines sanften Tourismus für Destinationen bildet einen Pfeiler des auf den 17 ‘Sustainable Development Goals’ der UNO aufgebauten nachhaltigen Engagements von Kuoni und seinen Schwestermarken. Der Reiseveranstalter Asia365 beteiligte sich in den vergangenen Jahren an der nachhaltigen touristischen Entwicklung der indonesischen Destination Flores. Heute verfügen die Sunda-Insel und die Einheimischen über eine geeignete Infrastruktur und das entsprechende Know-how, um Gäste zu begrüssen.

Der Nordland-Spezialist Kontiki engagiert sich in vergleichbarer Weise im Norden von Island und im Süden von Schweden. Mit Railtour-Frantour ist der schweizweit grösste Anbieter von Bahnreisen im In- und Ausland Teil des Kuoni-Markenhauses. Bei Kuoni und seinen Schwestermarken sind über 1000 nachhaltigkeitszertifizierte Produkte buchbar und mit dem Eigenlabel ‘Engage – people & planet’ gekennzeichnet. (TI)