DER Touristik verkauft Railtour-Aktien an ÖBB-Tochter

Die österreichische Rail Tours Touristik GmbH besitzt nun 33.4% der Anteile des Schweizer Bahnreiseveranstalters.
Beim Closing der Vereinbarung anwesend (v.l.): Werner Schindler (Direktor Railtour Suisse), Sabine Ecker-Djuric (Prokuristin Rail Tours Touristik), Jai Mukherjee (ÖBB), Eva Buzzi (Geschäftsführerin Rail Tours Touristik), Tina Neuenschwander (Vizedirektorin Railtour Suisse) und Olivier Weiss (CFO DER Touristik Suisse). / zVg

Die ÖBB Tochter Rail Tours Touristik GmbH übernimmt 33.4% der Aktien des Schweizer Bahnreiseveranstalters Railtour Suisse SA von der DER Touristik Suisse. Die erweiterte Kooperation mit den ÖBB soll Railtour Suisse bei der Entwicklung der Vertriebskompetenz stärken sowie den Zugang zu neuen Kundengruppen ermöglichen.

Die aus dem Bahn- und Tourismusumfeld stammenden weiteren Aktionäre der Railtour Suisse SA werden von der Transaktion nicht tangiert und die DER Touristik Suisse SA bleibt auch weiterhin Mehrheitsaktionärin. Die Kartellbehörden haben der Transaktion zugestimmt; bezüglich des Kaufpreises des Aktienpakets haben die Parteien Stillschweigen beschlossen.

«Dass sich die bereits bestehende Kooperation mit den ÖBB nun auch in den Besitzverhältnissen von Railtour widerspiegelt, ermöglicht uns, die Zukunft des Bahnreisens aus Reiseveranstalter-Sicht aktiv mitzugestalten», sagt Dieter Zümpel, CEO DER Touristik Suisse und Verwaltungsrats-Präsident von Railtour.

Eva Buzzi, Geschäftsführerin ÖBB Rail Tours Touristik, führt aus: «Mit unseren Komplettlösungen bieten wir das ideale Angebot für nachhaltige Bahnpauschalreisen. Mit unserem neuen strategischen Partner aus der Schweiz stellen wir uns weiter stark für die Zukunft auf.» (TI)