Dieter Zümpel: Wer ist der neue Kuoni-Schweiz-CEO?

Der 59-Jährige gilt als Koryphäe im Veranstaltervertrieb. Sein Vertrag mit Alltours wurde aber Anfang 2016 aufgelöst.

Die Neuausrichtung von Kuoni Schweiz wird viele Opfer kosten. Eines ist bereits bekannt: CEO Marcel Bürgin hat das Unternehmen am vergangenen Dienstag verlassen, mit einer entsprechenden «Austritts-Vereinbarung». «Es braucht einen kompletten Neuanfang», sagt DER-Touristik-CEO Sören Hartmann, betont aber, dass es letztendlich Bürgin war, der diese Entscheidung getroffen habe. «Marcel Bürgin war ein CEO, der dem Unternehmen in der schwierigen Verkaufsphase eine extreme Stabilität gegeben hat, und wir sind ihm dafür sehr dankbar», so Hartmann, «jetzt aber beginnt eine Phase, in der es vorangeht, in der man im Vertrieb aktiv sein und die Marke weiterentwickeln muss.»

Für diese Aufgabe hat Hartmann den Deutschen Dieter Zümpel (59) auserkoren. «Wir haben nicht auf Nationalität, sondern auf Qualifikation geachtet», so Hartmann. Er beschreibt Zümpel als einen Top-Experten im deutschen Vertriebsgeschäft. Zümpel wechselte 1996 von Tchibo in die Reisebranche und wurde Vertriebsdirektor und später auch Geschäftsleitungsmitglied von TUI Deutschland. Zwischenzeitlich war er für die Reisesparte von Karstadt-Quelle verantwortlich, bevor er 2007 als Geschäftsleitungsmitglied von Magic Life zu TUI zurückkehrte; später leitete er den Fremdvertrieb von TUI Deutschland. 2012 wechselte er zu Alltours und ist dort seither als Geschäftsführer Vertrieb & Marketing tätig.

Ende Januar 2016 wurde sein Vertrag aufgrund «unterschiedlicher Auffassung über die weitere Entwicklung der Geschäftsbereiche» allerdings aufgelöst, mit Arbeitsschluss am 31. Januar 2017. Er wird aber spätestens per 1. November 2016 bei Kuoni Schweiz beginnen; je nach Verhandlungen mit Alltours kann es auch früher sein.

Sören Hartmann beschreibt Zümpel als «einer, der immer im Markt gekämpft hat; ein fairer Vorgesetzter, ein echter Teamplayer, einer, der im Team offen kommuniziert, der Motivation und Aufbruchsstimmung vermitteln kann. Wir brauchen nun Veränderungsbereitschaft.»

Bis Zümpel sein Amt antritt, wird Kuoni Schweiz interimistisch von Hartmann sowie von René Herzog, CEO Central Europe DER Touristik, geleitet. Hartmann wird sich dabei um die Spezialisten und den Eigenvertrieb kümmern, Herzog ums Tour Operating. Dazu werden die beiden ein bis zwei Tage pro Woche in Zürich weilen.