Eurotrek lanciert eigenen Podcast

Auf der Suche nach einem passenden Format wurde ein Podcast mit dem Namen «Frischluft» konzipiert. 
©Eurotrek
©Eurotrek

Der Aktivreiseveranstalter Eurotrek hat in den vergangenen Wochen seinen eigenen Podcast mit dem Namen «Frischluft» lanciert. In kurzen Beiträgen sprechen Mitarbeiter über vergangene Abenteuer und äussern sich zu Themen rund um die Angebote von Eurotrek. 

Günther Lämmerer

«Unsere Kunden sollen so einfach wie möglich auf das Fachwissen unserer Mitarbeiter zugreifen können. Dabei haben wir nach einem Weg gesucht, um die Emotionen von unterwegs fundiert und persönlich zu vermitteln», erklärt Günther Lämmerer, der Geschäftsführer von Eurotrek. Auf der Suche nach einem passenden Format wurde ein Podcast mit dem Namen «Frischluft» konzipiert.

«Über die Jahre haben wir intern mit Studienreisen grosses Know-How aufgebaut. Die Reisen sind für unsere Mitarbeiter ein Highlight und sie berichten mit Begeisterung von ihren Abenteuern. Dieses Gefühl bringen wir nun direkt in die Ohren unserer Kunden.», erklärt Lämmerer das Konzept des Podcasts.

In 15-minütigen Beiträgen stellen Mitarbeiter eine Reise oder Destination vor. «Unsere Mitarbeiter gehen ohne konkreten Auftrag auf die Studienreise und erleben das Gleiche wie jeder normale Gast. Diese Eindrücke helfen Interessenten bei der Auswahl einer passenden Tour», führt Günther Lämmerer weiter aus.  

Ein Medium für die Zukunft 

In den vergangenen Monaten haben Podcasts einen regelrechten Boom erlebt. Gerade beim jüngeren Zielpublikum sind die kurzen Audio-Beiträge beliebt. Laut einer SRF-Umfrage vom letzten Jahr hören 20% der unter 30-Jährigen wöchentlich einen Podcast. 

«Im Corona-Jahr sind viele junge Leute erst auf unsere Reisen aufmerksam geworden. Da wir sowohl einfache wie auch schwierige Touren anbieten, können wir schon seit langem auf ein breites Zielpublikum bauen. Podcasts werden künftig weiter an Relevanz gewinnen und in den kommenden Jahren voraussichtlich auch von älteren Hörern genutzt», gibt sich Günther Lämmerer überzeugt, dass Eurotrek mit dem Podcast das richtige Format gefunden hat.

Bisher sind drei Episoden des Frischluft-Podcasts erschienen. Weitere Ausgaben werden im 14-Tages-Rhythmus veröffentlicht. Der Podcast kann auf allen gängigen Streaming-Plattformen wie Spotify, iTunes oder Google Podcasts sowie direkt auf der Homepage von Eurotrek abgerufen werden. (TI)