Expedia wächst munter weiter

Der Online-Gigant war 2015 auf Einkaufstour. Beim Umsatz und beim Aktienkurs konnte das Unternehmen deshalb stark zulegen – beim Reingewinn aber nicht.

Das Online-Reiseunternehmen Expedia hat gestern Mittwoch sein Jahresergebnis 2015 bekannt gegeben. Wenig überraschend ist das Unternehmen volumenmässig weiter gewachsen; die gebuchten Übernachtungen nahmen im letzten Jahr um 36% zu, der vermittelte Umsatz stieg um 24% auf USD 59,68 Mia.

Trotzdem wachsen auch für den Online-Giganten die Bäume nicht in den Himmel. Das operative Ergebnis war mit USD 499 Mio. zwar klar positiv, lag aber 12% tiefer als im Jahr zuvor. Auch der Nettogewinn lag mit USD 415 Mio. 2% unter dem Vorjahr. Unter anderem litt das Unternehmen wie viele andere Branchenteilnehmer auch unter den Terrorangriffen in Paris im November, der sich mit geschätzten USD 10 bis 15 Mio. aufs Ergebnis niederschlug.

Als Meilenstein bezeichnet Expedia die Akquistion von Home Away, die per 15. Dezember abgeschlossen wurde. Insgesamt hat das Unternehmen im vergangenen Jahr Akquistionen und Investitionen in Höhe von USD 6 Mia. getätigt. Den Anlegern gefiel das Jahr jedenfalls: Die Aktie legte zwischen Jahresanfang und -ende um rund 45% zu.