Feedback: «CETS wird mit vereinfachter Menüführung überraschen»

Dieter Rumpel von Travelport kommentiert die TI-Umfrage und wirbt für den Einsatz von CETS.

TRAVEL INSIDE hat bei einer Online-Umfrage wissen wollen, wie Schweizer Reisebüroprofis die Arbeit mit CETS beurteilen. Die Oberfläche wird von ihnen täglich genutzt: Die Hälfte der Umfrage-Teilnehmenden ist gar permanent im Buchungssystem.

Knapp ein Drittel 1-5-mal und etwas weniger als ein Fünftel 6-mal und mehr am Tag. Auch die Kartenfunktion in Powersearch wird von knapp der Hälfte (46%) der Reiseprofis genutzt.

Trotz diesen hohen Nutzungszahlen sind die Benutzerinnen und Benutzer mit dem System nicht zufrieden. 81% der Antwortenden beurteilen die Nutzungsoberfläche als veraltet.


Dieter Rumpel, Geschäftsführer DACH Travelport AG (CETS), kommentiert die Umfrageergebnisse

Dieter Rumpel

«Travelport CETS ist im Schweizer Markt die leistungsfähigste Such-, Vergleichs- und Buchungsplattform mit umfassenden Leistungsangeboten namhafter Reiseveranstalter, Hotel- und Kreuzfahrtenspezialisten, Mietwagenanbietern, Reiseversicherungen sowie Anbietern weiterer Reiseleistungen aus Deutschland, Österreich und aus der Schweiz.

Travelport CETS wurde zusammen mit führenden Reiseveranstaltern entwickelt. Um eine bedürfnisorientierte Weiterentwicklung der Plattform sicherzustellen, existiert seit jeher eine Veranstalter-Expertengruppe sowie seit 2016 zusätzlich eine CETS Power-User-Expertengruppe aus dem unabhängigen Vertrieb.

In diesen sich regelmässig treffenden Gremien werden Bedürfnisse aufgenommen, Ideen diskutiert und Neuentwicklungen getestet. Zahlreiche veranstalter- und nutzerseitige Vorschläge wurden bereits erfolgreich in Travelport CETS integriert, so beispielsweise die veranstalterübergreifende Suche mit neutralem Preisvergleich im Jahr 2012 (PowerSearch), oder das dynamische Paketieren im Jahr 2017 (CETS ShoppingCart).

Nebst vielen praktischen Funktionen bietet Travelport CETS an verschieden Stellen nützliche Kartenfunktionen an. Darüber können Angebote in einem eingegrenzten Gebiet gesucht, Unterkünfte auf einer Karte gefunden oder weiterführende Information, wie z.B. nachhaltig zertifizierte Hotels, angezeigt werden.

Mit neuem Design und vereinfachter Menüführung wird Travelport CETS im Herbst 2022 überraschen. Funktionen werden vereinfacht, wie beispielsweise der Einstieg in Neubuchungen oder der Zugriff auf bestehende Dossiers und Offerten. Weiter wird ein neuentwickelter CETS ShoppingCart die bereits heute verfügbare dynamische Paketieren zu massgeschneiderten Reisen zu einem neuen Buchungserlebnis werden lassen.

Bereits anfangs Juni wurde der ersten Expertengruppe Einblicke in die neue CETS Benutzeroberfläche gewährt, was zu durchwegs positives Feedbacks geführt hatte. Die zweite Expertengruppe folgt Ende Juni. Anschliessend werden definierte Testagenturen die neue Plattform im Live-Betrieb testen, bevor das neue Travelport CETS im Herbst allen Reisebüros verfügbar gemacht wird.

Die veranstalterübergreifende Such- und Preisvergleichsmaschine PowerSearch zeigt Angebote und Preise an, welche von den Veranstaltern über ihre Peakwork- oder OTDS-Player angeliefert werden. Die leistungsstarke CETS Schnittstelle stellt sicher, dass sämtliche verfügbaren Player-Daten in PowerSearch angezeigt werden.

Falls Reiseveranstalter vorgelagerte Zwischenspeicher (Caches) von Drittanbietern wie Airlines, Hotelbettenbanken, etc. nutzen, kann dies zu Preisabweichungen oder nicht mehr verfügbaren Angeboten führen. Travelport unterstützt die Reiseveranstalter mit Analysetools und Reports, damit deren Angebots- und Preisaktualität die Erwartungen des Reisevertriebs sowie die von Travelport definierten Datenqualitätsanforderungen erfüllen.

Auch die stark genutzte PowerSearch Plattform wird ein Upgrade erfahren und sich neu präsentieren. Hierzu wurde das Nutzerverhalten ausgewertet und zahlreiche Expertengespräche mit PowerSearch Anwendern und Reiseveranstaltern geführt. Schliesslich sollen im neuen PowerSearch sowohl statische Arrangements, als auch dynamisch paketierbare Reiseleistungen für den Vertrieb noch bedürfnisgerechter bereitgestellt, vergleich- und buchbar gemacht werden.»