Bei der Hotelplan-Group mit 2709 Mitarbeitenden zeigen sich wie erwartet die Auswirkungen des schwierigen Jahres 2015: Für das Geschäftsjahr 2014/15 (per 31. Oktober) weist die Gruppe mit ihren insgesamt 19 Marken einen verrechneten Umsatz von CHF 1,479 Mia. aus, 8,7% weniger als im Vorjahr. Die Zahl der Passagiere reduzierte sich um 1,4% auf 1,723 Mio. Die Umsatzanteile nach strategischen Geschäftseinheiten verteilen sich wie folgt: Hotelplan Suisse (46,2%), BTA First (8,1%), Hotelplan Italia (4,6%), Hotelplan UK (19,7%), Interhome Group (12,1%) und Inter Chalet (9,3%). Trotz der Umsatzeinbussen bleibt die Geschäftsleitung positiv: «In einem turbulenten Jahr haben wir das Schiff auf Kurs gehalten», schreibt Markus Glesti, CFO Hotelplan Group. Hotelplan-Suisse-CEO Kurt Eberhard vergleicht 2015 gar mit dem Swissair-Grounding und den Terroranschlägen 9/11 im 2001.
Das waren die Top Reisedestinationen:
- Hotelplan Suisse: 1. Spanien, 2. USA, 3. Griechenland
- Bta First Travel: 1. London, 2. Shanghai, 3. New York
- Interhome Group: 1. Frankreich, 2. Schweiz, 3. Spanien
- Inter Chalet: 1. Italien, 2. Frankreich, 3. Spanien
Kennzahlen: | ||||
Hotelplan Suisse | Bta First Travel | Interhome Group | Inter Chalet | |
Frequenzen 2015 | 663‘000 Pax | 99‘000 Pax | 154‘300 Buchungen | 146‘200 Buchungen |
Frequenzen 2014 | 678‘000 Pax | 105‘000 Pax | 147‘600 Buchungen | 147‘900 Buchungen |
Verrechneter Umsatz (Mio.) 2015 | CHF 683,5 | CHF 119,1 | CHF 179,2 | EUR 126,5 |
Verrechneter Umsatz (Mio.) 2014 | CHF 742,4 | CHF 145,2 | CHF 191,4 | EUR 125,3 |
Veränd. Umsatz | -7,9% | -18,0% | -6,4% | +0,9% |