Im Land des Lächelns

Vom 16. bis 25. Mai 2023 nahm Travelhouse zehn Reiseprofis mit nach Thailand auf Studienreise.
Teilnehmende (von links nach rechts): Svenja Auderset (Hotelplan Murten), Pascale Senn (Hotelplan Thun Aarezentrum), Larissa Schwab (Hotelplan Burgdorf), hinten: Emanuel Eberle (travelhouse Glattbrugg), Alain De Backer (Asian Trails), Desiree Wüest (Hotelplan Uster), Nathalie Kohler (Hotelplan Abtwil), Suzanne Piechocki Oehler (Hotelplan Zürich), Carmen Kistler (Philomena Reisen), Uwe Henseler (travelhouse Glattbrugg), Claudia Fleisch (Hotelplan St. Margrethen)

Vom 16. bis 25. Mai 2023 sind zehn Reiseprofis von Bangkok auf dem Land- und Seeweg über Hua Hin und Chumphon nach Koh Phangan und Koh Samui gereist.

Dabei hat die Reisegruppe die unberührte Natur und die beeindruckenden Tempel Thailands kennengelernt. Zudem durften die Teilnehmenden in die unbeschreibliche, kulinarische Vielfalt der einheimischen Küche eintauchen.  

Am 16. Mai 2023 traf sich die Reisegruppe am Check-in von Emirates und flog über Dubai nach Bangkok. Nach dem Transfer in die lebhafte Millionenstadt und einer Hotelbesichtigung, wurden die Teilnehmenden im Anantara Riverside mit seiner unbeschreiblichen Lage am Fluss Chao Praya empfangen. E

in hervorragendes Abendessen im Restaurant unter freiem Himmel im Anantara und ein Drink in der Rooftop-Bar des nahe gelegenen Avani+ Riverside Hotels mit Blick auf die Skyline der Stadt machten schon diesen ersten Tag zu einem Erlebnis.  

©Travelhouse

In den nächsten Tagen ging es von Bangkok auf dem Landweg in Richtung Süden, wo die zweite Übernachtung im beliebten Badeort und Heimat der Sommerresidenz der Königsfamilie Hua Hin stattfand.

Auf dem Weg wurde der einzigartige Mae Klong Railway Market mit seiner beeindruckenden Geschichte besucht. Als die Bahnstrecke gebaut wurde, sollten die Marktstände weichen. Da sich die Händlerinnen und Händler jedoch dagegen gewehrt hatten, wurde nach einer Lösung gesucht: Die Händlerinnen und Händler durften bleiben und müssen bei jedem durchfahrenden Zug die Stände so weit von den Gleisen räumen, um ein sicheres Durchkommen des Zuges zu gewährlisten – ein einzigartiges Unterfangen, das höchste Koordination erfordert.  

©Travelhouse

Bevor es von Chumphon aus mit dem Boot auf die Insel Koh Phangan ging, stand noch eine kurze Fahrt mit dem Longtailboot und ein Aufstieg zur Phraya Nakhon Höhle im Samroi Yot Nationalpark auf dem Programm. Diese Kalksteinhöhle beherbergt einen kleinen Pavillon, und wenn die Sonne durch die Dachöffnungen der Höhle scheint, wirft sie Licht und Schatten in die Dunkelheit des Inneren. Dadurch entsteht eine einmalige, mystische Atmosphäre.

©Travelhouse

Ebenfalls in dieser Gegend liegt der Tempel Wat Tang Sai, malerisch auf einem Hügel gelegen mit tollem Blick auf das nahe gelegene Meer. Die Strände der Gegend sind langgezogen und naturbelassen, der Ort Ban Krut eignet sich gut für einen entspannten Lunch bei Wellenrauschen. Das Städtchen Chumphon selbst bietet die Atmosphäre einer authentischen, thailändischen Kleinstadt.  

Auf Koh Phangan konnte die Gruppe dann nach der Besichtigung einiger Hotels den Rest des Nachmittags am Strand verbringen und am Abend ein romantisches Barefoot Dinner mit Feuershow und Livemusik am Strand im Panviman Resort geniessen. Von Koh Phangan ging es dann zur letzten Etappe im Süden nach Koh Samui. Hier stand wieder die Besichtigung einiger Hotels auf dem Programm, bevor man am Abend im mittlerweile stylischen “Fisherman’s Village” am Bohput Strand einen schönen Abend verbrachte, ausnahmsweise mal bei einer Pizza.  

Jede Reise geht einmal zu Ende. Von Koh Samui ging es mit dem Flugzeug für die letzte Übernachtung zurück nach Bangkok. Hier konnten sich die Teilnehmenden auf einen Höhepunkt der Reise freuen – die Übernachtung im Capella Bangkok, einem für die Stadt kleinen und persönlichen Luxushotel auf höchstem Niveau direkt am Chao Phraya, das keine Wünsche offen lässt.

Bevor sich die Gruppe mit etlichen schönen Eindrücken wieder auf den Heimweg machte, stand noch das Farewell Dinner im preisgekrönten indischen Restaurant Rang Mahal im Rembrandt Hotel auf dem Programm, das kulinarisch nicht zu übertreffen war.  

Ausgeruht – die letzte Etappe von Dubai nach Bangkok durften die Teilnehmenden die einmalige Business Class von Emirates geniessen – hiess es dann etwas wehmütig Abschied nehmen. Der eine oder die andere wäre gerne noch etwas länger geblieben. 

Bangkok – Things To Do:

  • Vom Mahanakhon Tower in schwindelerregender Höhe die Stadt bewundern
  • Besuch Railway Market ausserhalb der Stadt
  • Die Sehenswürdigkeiten der Stadt per E-Scooter entdecken
  • Flussfahrt auf dem Chao Praya mit lokalen Booten oder eine Dinner-Cruise auf einer historischen Reisbarke
  • Shopping im MBK, Icon Siam oder Terminal 21
  • Schlemmen in den zahlreichen Gourmetrestaurants und Garküchen der Stadt sowie abwechslungsreiches Rooftopbar-Hopping

Hua Hin bis Chumphon – Things To Do:

  • Besuch Sommerpalast der Königsfamilie
  • Cicada Night Market Hua Hin
  • Spaziergänge an den weitläufigen Stränden
  • Ausflug in den Samroi Yot Nationalpark
  • Pittoresker Tempel Wat Tang Sai

Koh Samui und Koh Phangan – Things To Do:

  • Besuch der legendären Fullmoon-Party auf Koh Phangan oder Erkunden der malerischen Buchten der Insel
  • Besuch Fisherman’s Village auf Koh Samui
  • Einfach nichts tun und die schönen Strände geniessen

(TI)