ITB Berlin mit 70% der Ausstellungsfläche gebucht  

Die grösste Tourismusmesse verzeichnet eine hohe Nachfrage aus der ganzen Welt.
© ITB Berlin

Die Welt des internationalen Tourismus ist nach langer coronabedingter Pause wieder zu Gast in Berlin: Unter dem Leitmotiv ‘Open for Change’ ist die ITB Berlin bereit für ein Live-Comeback im nächsten Jahr.

Von Dienstag, 7. bis Donnerstag, 9. März 2023 öffnet die grösste Touristik-Fachmesse der Welt ihre Hallen und begrüsst die Reisecommunity mit neuem Konzept: Die Messe bündelt ihre Kräfte künftig und schärft das Profil in Richtung des Fachbesucher*innen- und Medien-Publikums. Die bisherige ITB-Consumer-Partnerveranstaltung, ‘Berlin Travel Festival’, wird Teil der Freizeitmesse ‘BOOT & FUN Berlin’ im November dieses Jahres.

Eine Neukonzeption, die scheinbar ankommt: Jetzt, fünf Monate vor Messestart, verzeichnen die ITB-Veranstalter Buchungen mit mehr als 70% gebuchter Fläche. Insbesondere das Early Bird-Angebot für die Standbuchungen wurde von den Kund*innen gut angenommen, wie David Ruetz, Head of ITB Berlin, mitteilt.  

Hohe Nachfrage aus der ganzen Welt

Auf dem grössten Marktplatz der internationalen Reiseindustrie melden sich zahlreiche Organisationen und Firmen stark zurück. So können sich während der Messetage Fachbesucher*innen über die vielfältigen Angebote der arabischen und europäischen Destinationen informieren, insbesondere die Länder Türkei, Marokko oder das Gastland Georgien sind mit einem grösseren Standauftritt vertreten.

Ein grosses Interesse an der ITB Berlin zeigen die arabischen Destinationen in Nordafrika und im Mittleren Osten mit Ägypten, Katar, Oman, den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) oder Saudi-Arabien, die eine ganze Halle bespielen.  

Europäische Destinationen machen mit einer grossen Anzahl an Ausstellerflächen verstärkt auf sich aufmerksam. Beliebte europäische Ferienländer und -regionen wie Griechenland, Spanien, Bulgarien, Kroatien, Malta, Montenegro oder Aserbaidschan zeigen, was sie nächstes Jahr planen. Besonders Deutschland hebt sich hervor: Alle 16 Bundesländer sind entweder mit einem eigenen Stand oder als Aussteller bei der Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) vertreten.  

Eine hohe Nachfrage verzeichnet die ITB Berlin auch aus Asien und dort besonders aus Südost- und Nordasien. Hier zeigen vor allem die Malediven eine starke Präsenz. In gewohnter Stärke zurück, sind zum Beispiel auch Singapur, Thailand, Malaysia, Südkorea, Philippinen oder Japan.

Hotelketten wie Dusit und Centara, die vor allem im asiatischen Raum eine starke Präsenz zeigen, haben sich ebenfalls angemeldet, um dem internationalen Fachpublikum auf der ITB Berlin ihre Messehighlights vorzustellen. Indien meldet sich ebenfalls zurück und auch auf News aus Australien dürfen sich die ITB-Besucher nächstes Jahr freuen.

Auf der anderen Seite des Atlantiks, in Nord- und Zentralamerika, haben sich die USA sowie zahlreiche Karibik-Inseln, z.B. Aruba, Bahamas, Barbados, die Dominikanische Republik, Jamaika oder Kuba, für einen ITB-Auftritt entschieden. Aus dem mittleren und südlichen Afrika sind beispielsweise Mauritius und die Seychellen in gewohnter Präsenz wieder auf der ITB Berlin vertreten.

NTOs u.a. aus Botswana, Namibia, Kenia, Tansania, Uganda, Malawi, Eswatini, Zanzibar oder Ghana kommen ebenfalls stark zurück, ebenso wie die African Travel & Tourism Association (ATTA), Southern Africa on Show oder zahlreiche private Anbieter, Hotels und Tour Operator.  

Zuwächse auch bei Travel Technology und Cruise  

In den Trend-Segmenten Travel Technology, Adventure, Responsible, LGBTQI+, Medical, Luxus, Technology, Tours & Activities (TTA) verzeichnet die ITB Berlin ebenfalls ein Comeback. Insbesondere der Travel Tech-Bereich kommt mit Blick auf neue Hotelsoftwares und Paymentanbieter erneut zurück.

Eine hohe Nachfrage ist schon jetzt bei den Kreuzfahrt-Anbietern bemerkbar, während die Airlines, wie beispielswiese die Lufthansa, ebenfalls eine gute Buchungslage bei den Ständen verzeichnen. Dass sich das Messegeschäft nach der Pandemie wieder mit Leben füllt, zeigen auch neue Aussteller, die zum ersten Mal mit von der ITB-Partie sind, wie die Restaurant- und Hotelkette Hard Rock International. 

ITB Berlin Kongress 2023  

Parallel zur ITB Berlin 2023 wird auf dem Berliner Messegelände in den Hallen 7.1a und 7.1b sowie auf den Convention-Bühnen in Halle 6.1. und 3.1 auch wieder der ITB Berlin Kongress stattfinden. Ausgewählte Sessions werden zum digitalen Stream auf der ITBxplore-Plattform angeboten.

Der weltweit wichtigste Fachkongress der Reisebranche bietet als Think Tank Keynotes, Podiumsdiskussionen, Expert*innen-Interviews und Awards zu wegweisenden Themen u. a. in den Bereichen Travel Technology, Marketing & Distribution, Future Travel, MICE, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung.  

Neues Lounge-Konzept

Das Lounge-Konzept wird gleichzeitig mit der neuen Business+ Lounge in Halle 7.2A und den Business Satellites u.a. im Hub27 gelauncht. Es gibt den ITB-Besucher*innen auch an hektischen Messetagen die Möglichkeit, je nach Bedarf, entspannt Gespräche zu führen oder in Ruhe E-Mails zu bearbeiten.

Vier Sitzplätze stehen je Tisch zur Verfügung. Die Meeting-Tische können Kunden im neuen Online-Shop sowohl für sich als auch ihre Gesprächspartner*innen je Stunde für EUR 58 buchen. Darüber hinaus gibt es in der Location ‘Business+ Lounge’ Co-Working-Arbeitsplätze, die auch als Rückzugsmöglichkeiten genutzt werden können, um Termine vor- oder nachzubereiten oder mobile Endgeräte zu laden. Die Co-Working Area steht ausschliesslich Kunden mit Meeting-Tisch-Ticket zur Verfügung.

Die Slot-Buchung erfolgt voraussichtlich ab Dezember 2022 über den Online-Shop auf ITB-Website. Während der ITB Berlin befinden sich an den beiden Locations QR-Codes, um einen der Tische auch kurzfristig während der Veranstaltung zu buchen. Die Meeting-Tische sind an den Messetagen täglich von 10 – 18 Uhr zugänglich. Je nach Bedarf können kurzfristig weitere Locations im Online-Shop freigeschaltet werden.  

Online verbinden, offline treffen

Aussteller haben mit ihrem ITB Berlin-Ticket exklusiven Zugang zur neuen Online-Plattform ITBxplore. Im Ausstellerverzeichnis können die Besucher*innen stöbern, ihr ITB Berlin Kongress-Programm planen und Vor-Ort-Termine mit Ein- und Verkäufern der Branche vereinbaren – und zwar bevor sie auf dem Messegelände ankommen.

Die digitalen Services der Plattform stehen vorab zur Vorbereitung und im Nachgang an die Messe bis 2024 zur Verfügung. Teilnehmer können sich zudem die ITB Berlin App herunterladen und ihr Profil im Januar 2023 vervollständigen. (TI)