Kostenlos umbuchen: Schweizer TOs ziehen nach

Nun wollen auch TUI Suisse und ITS Coop die Kunden mit dem «Hintertürchen» zum Buchen bringen.

In Zeiten der Terrorangst warten die Kunden mit dem Buchen von Ferien lieber ab. Frühbucherrabatte allein reichen da offenbar nicht mehr. TUI Suisse reagiert auf die neue Situation nun mit folgendem Angebot: Wer seine Sommerferien bis Ende März bucht, kann jede Pauschalreise gebührenfrei bis 30 Tage vor Abreise umbuchen. Man biete diese Flexibilität aufgrund der momentanen Weltsituation, erklärt TUI Suisse CEO Martin Wittwer den Entscheid. Die Aktion gilt für alle Neubuchungen bis 31. März 2016 mit Abreise bis Ende Oktober der Marken TUI, 1-2-Fly und Airtours. Von der Aktion ausgenommen sind Pauschalreisen mit Linienflügen.

Auch ITS Coop will den Kunden bei frühzeitiger Buchung die Unsicherheit nehmen. Kunden können ihre Badeferien bis 30 Tage vor Abreise kostenlos umbuchen. Vergangene Woche hatten die deutschen Pauschalreiseanbieter Alltours und die Rewe-Marken Jahn Reisen und ITS mit der Aktion kostenlose Umbuchung begonnen. Nun schliessen sich nach und nach weitere Pauschalreiseanbieter an. FTI bietet für Neubuchungen von Pauschalferien bis 31. März mit Abreise bis 31. Oktober kostenloses Umbuchen – allerdings nur für die Türkei, Ägypten, Marokko und Tunesien. Ebenfalls bis 30 Tage vor Abreise.

Weitere Schweizer TOs haben bislang keine entsprechenden Aktionen gemeldet. Bei Kuoni Schweiz gelten weiterhin die üblichen AGBs. Bis zu Beginn der Annullierungsfristen (30 Tage vor Abreise) gilt für Stornierungen und Änderungen eine Bearbeitungsgebühr von CHF 200 pro Auftrag. Auch Hotelplan Suisse sieht aktuell keinen Bedarf für entsprechende Massnahmen, man habe die Kapazitäten bereits der Situation angepasst. «Wir sind auch skeptisch, ob sich so die Nachfrage für gewisse kritische Destinationen wirklich steigern lässt», heisst es bei Hotelplan auf Anfrage. Thomas Cook verweist für Deutschland und die Schweiz auf die existierende Flexoption bei der Buchung. Für EUR 9 (Nah- und Mittelstrecke) bzw. EUR 15 (Fernstrecke) pro Person kann man Reiseziel, Hotel, Flug, Reisedatum, Reisedauer und die Teilnehmerzahl kostenfrei ändern.