Kuoni-Optionen werden automatisch zur Festbuchung

Aufgrund einer Systemumstellung bei Kuoni Schweiz verfallen Optionen ab dem 1. Januar nach drei Tagen nicht mehr von selber.
Kuoni Headquarter, Neue Hard

Ab dem 1. Januar werden alle neu getätigten Optionen aus den Programmen von Kuoni und Helvetic Tours sowie von den Spezialisten-Marken nach drei Werktagen zu festen Buchungen und verfallen nicht mehr automatisch. Ausgenommen von dieser Regelung sind Asia365 sowie Kuoni Cruises. Die Option wird nach Arbeitsschluss des dritten Werktages (Samstag gilt als Werktag) fest; dieser Tag gilt dann auch als Rechnungsdatum. Ausserdem ist eine Option nur bis maximal 30 Tage vor Reiseantritt möglich.

Kuoni Schweiz gehörte bis anhin noch zu den wenigen Schweizer Veranstaltern, die eine Option verfallen liessen. Aufgrund der Systemumstellung bei Helvetic Tours wird sich dies nun ändern – «und da wir es für den Vertrieb möglichst einfach und einheitlich gestalten möchten, gilt die Umstellung für fast alle Kuoni-Produkte per Januar 2016», erklärt Sabine Schuler, Head of Agents Sales, auf Anfrage. Und weiter: «Die Umstellung wäre eigentlich schon länger fällig gewesen. Der Kunde möchte ja grundsätzlich diese Reise buchen, erhält jedoch noch eine Bedenkzeit von drei Tagen.»

Ausnahmen sind Kuoni Cruises und Asia365; «bei Kuoni Cruises macht es keinen Sinn, da die Optionen bei Schiffsreisen von den jeweiligen Reedereien ganz unterschiedlich gestaltet sind. Und Asia365 befindet sich auf dem gleichen internen Verwaltungssystem wie Kuoni Cruises», erklärt Schuler weiter.

Der Veranstalter kündigt an, dass er sich kulant zeigen werde, wenn ein Agent einmal aus Versehen eine Buchung drin lässt. «Solange wir ausserhalb der Spesenfrist sind, werden wir vor allem in der Anfangszeit ein Auge zudrücken», so Schuler.