Kuoni Schweiz baut 69 Stellen ab – CEO Bürgin geht

Die Produktion der Marke Kuoni wird nach Frankfurt ausgelagert, das Schweizer Team wird sich auf den Veranstaltervertrieb konzentrieren.

Anfang Juni teilte Kuoni Schweiz mit, alle Bereiche des Geschäftsmodells zu hinterfragen und einen Stellenabbau zu prüfen. Heute Freitagmittag wurden die Mitarbeiter nun über die Ergebnisse dieser Prüfung informiert.

Die wichtigsten Punkte im Überblick:

  • Die Angebote und Kataloge der Marke Kuoni werden künftig in Frankfurt produziert.
  • In der Schweiz gehen dadurch voraussichtlich 69 Stellen verloren, alle im Tour Operating und Publishing.
  • Spezialisten, Retailing, aber auch IT und Finanzen sind vom Abbau nicht betroffen.
  • Marcel Bürgin, CEO Kuoni Schweiz, hat das Unternehmen am vergangenen Dienstag verlassen.
  • Spätestens am 1. November 2016 wird Dieter Zümpel (heute bei Alltours) die Position als CEO Kuoni Schweiz übernehmen.
  • Verda Birinci-Reed leitet künftig das Tour Operating bei Kuoni Schweiz und steigt in die Geschäftsleitung auf.
  • Adria 365 verschwindet.
  • Das Schweizer Team soll sich künftig verstärkt auf den Veranstaltervertrieb konzentrieren.

Kuoni-Produktion in Frankfurt

Laut René Herzog, CEO Central Europe von DER Touristik, hat die Durchleuchtung von Kuoni Schweiz vor allem bei der Veranstaltermarke Kuoni Defizite aufgezeigt. «Viele Zielgebiete wurden nicht mehr angeboten, und der Rest lief auf dem System Tango, bei dem Verfügbarkeiten und Preisbild nicht optimal waren», so Herzog. Dass die Kuoni-Produkte deshalb künftig im System Phoenix Unlimited produziert werden, war bereits bekannt; neu ist nun, dass dies in Frankfurt geschehen wird.

Unter der Führung von Mike Lehmann, langjähriger Produktmanager bei Meier’s Weltreisen, wird ein Team von zehn bis zwölf Mitarbeitern die Kuoni-Produkte in Frankfurt produzieren. Es wird sich «aus allen Töpfen der DER Touristik bedienen» und ein Kuoni-Produkt für alle wichtigen Fernstrecken-Destinationen sowie für einen «Premium Sun & Beach»-Teil zusammenstellen.

69 von 200 TO-Stellen verschwinden

In der Schweiz ist dadurch ein Abbau von 69 Stellen geplant, was 5,6% der aktuell 1228 Mitarbeitenden entspricht. Betroffen sind ausschliesslich die Bereiche Tour Operating und Publishing (Katalogproduktion), die heute aus 200 Mitarbeitern bestehen. Dort fällt also jede dritte Stelle weg. Im Tour Operating wird es von den Stammdaten bis zum Produktmanagement jeden Bereich treffen. Für rund «eine Handvoll» Mitarbeiter wird es im neuen Produktionsteam in Frankfurt Platz haben, sofern gewünscht. Die Details zum Abbau können erst nach einer Konsultationsphase bekannt gegeben werden, die bei einer Massenentlassung gesetzlich vorgeschrieben ist und in diesem Fall bis Ende Juli andauert.

Die neue Aufstellung des Schweizer Tour Operatings

Das verbleibende Team in der Schweiz soll sich verstärkt auf die Vermarktung und Marktbearbeitung konzentrieren, also auf den Veranstaltervertrieb. «Kuoni war im Markt in letzter Zeit nicht so präsent, wie er hätte sein sollen, und hat das Feld den Mitbewerbern überlassen», so Herzog. Zu diesem Zweck wird der Bereich Tour Operating neu gegliedert. Verda Birinci-Reed, die erst Anfang Jahr zum Unternehmen gestossen ist und seither den Package-Bereich leitete, führt neu das gesamte Tour Operating (ausser die Spezialisten) und steigt in die Geschäftsleitung auf.

Unter ihr gibt es vier Bereiche: Helvetic Tours mit Karin Markwalder, das Kuoni-Team in Frankfurt mit Mike Lehmann, der Veranstaltervertrieb mit Oliver Howald und Kuoni Cruises mit Cornelia Gemperle. Im Veranstaltervertrieb werden Call Center, Agentenbetreuung, Key Account Management und Verkaufsförderung gebündelt. Die Spezialisten fungieren als eigenständiger Bereich unter der Leitung von Andy Zgraggen. Hier geht es zum neuen Organigramm Kuoni Schweiz, das voraussichtlich ab der zweiten Hälfte August gültig sein wird.

Adria 365 wird eingestellt

In den Bereichen IT, Finanzen und HR, in denen ein Abbau erwartet worden war, kommt es hingegen zu keinen Veränderungen. Auch das Retailing und die Spezialisten bleiben unberührt, mit einer Ausnahme: Der Kroatien-Spezialist Adria 365 verschwindet und geht in den Veranstaltermarken auf. Grund dafür ist aber nicht unbedingt die Neuausrichtung, sondern wohl eher der Abgang von Geschäftsführer Pavle Pavlovic.

Marcel Bürgin wird durch Dieter Zümpel ersetzt

Im Rahmen dieser Neuausrichtung hat sich Kuoni-Schweiz-CEO Marcel Bürgin entschieden, das Unternehmen zu verlassen. Sein letzter Arbeitstag war bereits der vergangene Dienstag. Er wird ersetzt durch Dieter Zümpel, der heute Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Alltours ist und seinen neuen Job spätestens im November 2016 antreten wird. Bis zu seinem Start werden Herzog sowie DER-Touristik-CEO Sören Hartmann interimistisch übernehmen.

Mehr zum künftigen CEO Dieter Zümpel lesen Sie hier.

Was der bisherige CEO Marcel Bürgin zu seiner Zukunft sagt, lesen Sie hier.

Hier kommentiert Stefan Jäggi, Chefredaktor TRAVEL INSIDE, das Vorgehen von DER Touristik und Kuoni Schweiz.