Kuoni will mit Tiktok die Jungen erreichen

Der Ende Juni lancierte Auftritt sorgt für ein positives Fazit.
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Neben der Präsenz auf Facebook, Instagram, Youtube, Pinterest und Linkedin bewirtschaftet Kuoni seit Juni 2021 auch einen Kanal auf dem Videoportal Tiktok – und zieht heute eine erste positive Bilanz. Mit dem Auftritt beabsichtigt die Reisemarke weniger den unmittelbaren Verkaufserfolg als vielmehr den frühzeitigen Anschluss zur «Generation Z».

«Mit mehr als 100’000 ‚Views’ pro Clip können wir ein erstes positives Fazit des Ende Juni 2021 lancierten Auftrittes ziehen», so Andre Plöger, Vice President Marketing und Unternehmensentwicklung bei DER Touristik Suisse. Unmittelbare Verkaufsabschlüsse der Zielgruppe sind gleichwohl nicht zu erwarten, erklärt Nadia Peter, Head of B2C Marketing bei DER Touristik Suisse: «Die für Kuoni typische Markenbekanntheit gilt es, unter Heranwachsenden erst aufzubauen. Wer sich heute mit der Marke identifizieren kann, wird dieser auch in Zukunft die Treue halten.»

Bei ihrer «Tiktok-Misson» wird Kuoni von der digitalen Content-Agentur Monami unterstützt: «Wir sehen in der Tourismus-Branche grosses Potenzial für Tiktok und freuen uns, dass wir gemeinsam mit Kuoni Ideen zu Videoclips erarbeiten sowie umsetzen dürfen», so Frédéric Droz, Project Manager von Monami.

Bei der Weiterentwicklung ihres Tiktok-Accounts kann Kuoni im Jahr 2022 auch auf das Wissen von Expertinnen und Experten aus dem eigenen Unternehmen zählen: Dann sollen Lernende Clips von der Planung bis zur Umsetzung verantworten. «Bereits erworbene Branchen- und Unternehmenskenntnisse in Kombination mit Technologieaffinität und Verständnis für die Bedürfnisse der Zielgruppe machen sie zu prädestinierten Verantwortlichen unseres Tiktok-Kanals», schliesst Peter.