Leiden Tauchreisen unter dem Haiangriff in Ägypten?

Ob von Haiangriffen eine reelle Gefahr ausgeht, beantwortet Tauchreisenspezialist Urs Seleger.
©Pixabay / First Online

Leiden Tauchreisen unter dem Haiangriff von zwei Touristinnen in Ägypten? Nein, sagt Top-Tauchreisenspezialist Urs Seleger von Seleger Sportstravel in Affoltern am Albis. Die Nachfrage und Begeisterung nach Tauchreisen – auch explizite Touren für Haitauchen – würde davon nicht beeinflusst.

Urs Seleger ©Seleger Sportstravel

Für Urs Seleger geht von Haien kaum eine Gefahr aus: «Weltweit verlaufen pro Jahr nur acht Unfälle mit Haien tödlich.» Kunden, die bei ihm Tauchsafaris buchen, wünschen sich in den meisten Fällen, einen Hai zu Gesicht zu bekommen. Haitauchen ist dabei eines seiner Hauptgebiete, sagt er gegenüber TRAVEL INSIDE. «Für einen Taucher ist die Begegnung mit einem Hai das Schönste.»

Der Renner seien vor allem mehrtägige Tauch-Safaris auf Schiffen, von denen Gäste aus drei bis vier Mal täglich auf Tauchgang gehen: diese Safaris buchen im Schnitt 70% seiner Kunden.

In der Wahrnehmung bestünde ein Unterschied, ob man als Badetourist unterwegs sei oder als Tauchtourist, was seine Kundschaft ist. Tauchtouristen würden sich durch einen medialen Bericht über einen Hai-Angriff definitiv nicht beeinflussen lassen, weiterhin auf Tauchsafari zu gehen, da seine Kunden die Lage realistisch einschätzen könnten. Von den Haien ginge in 99,9% der Begegnungen keine Gefahr aus. (TI)