Ltur kriegt einen neuen Chef

Ulrich Ackermann folgt auf Benjamin Jacobi.
Ulrich Ackermann ©TUI

Ulrich Ackermann wird ab 1. April 2023 die Geschäftsführung des Last-Minute-Spezialisten und TUI-Tochter Ltur übernehmen. Ackermann, bislang Vertriebsdirektor von Ltur, folgt auf Benjamin Jacobi, der seit 1. Februar als Geschäftsführer bei TUI Deutschland die Bereiche Vertrieb und Marketing für die Central Region verantwortet.

Nach seinem Studium der Politik- und Rechtswissenschaften eröffnete Ulrich Ackermann 1997 als selbständiger Agenturinhaber seinen ersten Ltur Shop. 2008 wechselte er als Regionalleiter zur Ltur und bekleidete in der Folge verschiedene Führungspositionen. Ackermann übernahm im Oktober 2016 die Verantwortung für den stationären Eigenvertrieb der Ltur GmbH in Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz. Er hat das dynamische Wachstum des stationären Vertriebs bei Ltur vorangetrieben und das Betreibermodell «TUI mein Shop» erfolgreich integriert.

«Ich freue mich, dass wir für diese spannende und wichtige Aufgabe einen Kollegen aus dem Ltur-Führungsteam gewinnen konnten, der ein Höchstmass an Expertise und Engagement mitbringt und mit dem uns eine lange und vertrauensvolle Zusammenarbeit verbindet. Uli ist ein ausgesprochener Vertriebsprofi und kennt die Branche seit Jahrzehnten», so Stefan Baumert, Vorsitzender der TUI Deutschland Geschäftsführung.

Ltur gilt als Erfinder der Last-Minute-Reise. Auch heute noch werden hier kurzfristig verfügbare Flugsitze von über 130 Airlines mit Hotelzimmer von über 10’000 Partnern weltweit zu sehr günstigen Ferienpaketen kombiniert. Neben Last-Minute-Deals gibt es auch immer mehr Frühbucherangebote.

«Als europäischer Marktführer für Spontanurlaub hat sich Ltur in den vergangenen Jahren erfolgreich weiterentwickelt. Eine wichtige Säule ist der Ausbau des dynamischen Produkts. Das weltweite Portfolio von Flügen und Hotels über Pauschalreisen und Kreuzfahrten wird in Zukunft weiter wachsen», so Baumert.

Ltur bezeichnet sich selbst als Multi-Channel-Anbieter und erreicht ihre Kunden über das Internet, ein eigenes Callcenter und 140 Shops in Europa. Seit vier Jahren haben zudem immer mehr unabhängige Reisebüros Ltur-Produkte im Angebot. (TI)