So läuft das Ostergeschäft

TRAVEL INSIDE hat bei fünf grossen Schweizer Reiseunternehmen nachgefragt.
©Shutterstock.com/Romolo Tavani (Montage: TRAVEL INSIDE)

Die ersten Monate im neuen Jahr waren für die Schweizer Reisebranche meist erfreulich. Trotz höheren Preisen können sich die Buchungszahlen sehen lassen und das Geschäft ist vielerorts schon fast wieder auf dem Level von vor der Pandemie, teilweise sogar darüber.

Nun läuft bereits das Vor-Ostergeschäft – aus diesem Grund wollte TRAVEL INSIDE von fünf grossen Schweizer Reiseunternehmen wissen, wie das Geschäft um die Osterferien läuft und wie es im Vergleich zu den vergangenen Jahren aussieht. Hier sind die Antworten auf 7 Fragen.


1. Wie läuft das Ostergeschäft bisherbesser, schlechter oder in etwa gleich wie im letzten Jahr?

Markus Flick, Mediensprecher DER Touristik Suisse: Der Buchungsstand für die Osterferien istteilweise um ein Vielfachesbesser als in den Corona-Jahren. Auch der Jahresstart 2022 war noch stark geprägt von Omikron, die Zurückhaltung unserer Kundinnen und Kunden deutlich spürbar.

Sandra Studer, Globetrotter: Im Vergleich zum letzten Jahr verzeichnen wir eine Zunahme der Buchungen, nicht nur über die Osterzeit.

Bianca Gähweiler, Hotelplan Suisse: Wir sind mit dem derzeitigen Buchungsstand für die diesjährigen Osterferien sehr zufrieden. Der Buchungsstand liegt über Vorjahr.

Matthias Reimann, Knecht Reisen: Das Ostergeschäft läuft für uns besser als vergangenes Jahr (+35% Umsatz).

Sonja Ptassek, TUI Suisse: Die Buchungen für Ostern liegen über dem Vorjahresniveau.

2. Wie läuft es im Vergleich zu Vor-Corona? 

DER Touristik Suisse: Für die Osterzeit verzeichnen wir Buchungseingänge, die sich über dem Niveau des Jahres 2019 bewegen.

Hotelplan Suisse: Wir nähern uns dem Vor-Pandemie Niveau wieder an.

Globetrotter: Die Reiselust der Schweizer*innen hält an, wir verzeichnen fürs ganze Jahr bereits sehr viele Buchungen und es wird fleissig weiter gebucht.

Knecht Reisen: Im Vergleich zu 2019 liegen wir noch bei etwa 15% unter dem Vor-Corona-Niveau.

TUI Suisse: Der Buchungsstand bewegt sich leicht unter dem Vorkrisenniveau.

3. Wird eher kurzfristig oder langfristig gebucht? 

DER Touristik Suisse: Die Vorausbuchungsfrist für Ferien an der Wärme liegt derzeit etwa in der Mitte zwischen den Werten von 2019 und jenen der Pandemie, in welcher sehr kurzfristig gebucht wurde. Städtereisen buchen Kundinnen und Kunden weiterhin kurzfristiger als vor Corona.

Hotelplan Suisse: Viele Buchungen für Ferien rund um die Ostertage sind in den Büchern. Wir erhalten jedoch nach wie vor Anfragen und es hat auch für Kurzentschlossene noch genügend Verfügbarkeiten. Generell erfolgen die Buchungen für klassische Badeferien rund ums erweiterte Mittelmeer in etwa wieder gleich weit im Voraus wie vor der Pandemie. Reisen in Langstreckendestinationen erfolgen noch kurzfristiger, aber längst nicht mehr so kurzfristig wie während der Pandemie.

Globetrotter: BeidesKurzfristig jedoch schwierig aufgrund fehlender Kapazitäten.

Knecht Reisen: Für Ostern wurde und wird kurzfristig gebucht. Übers Gesamte betrachtet neigt die Tendenz jedoch wieder deutlich zu längerfristigen Buchungen (90 bis 150 Tage vor Abreise). Die entspricht allerdings noch nicht ganz der durchschnittlichen Vorausbuchungsfrist vor Corona.

TUI Suisse: Ein Trend beim Buchungsverhalten ist, dass die Gäste wieder längerfristiger buchen.

4. Wie teuer sind die diesjährigen Osterferien im Vergleich? 

DER Touristik Suisse: Über die Feiertage und Frühlingsferien sind die Preise im Städtereisesegment generell etwas höher, Schnäppchen eher die Ausnahme. Reisen unterhalb der Woche empfehlen sich für preissensitive Kundinnen und Kunden. Für Städtereisen empfehlen wir Berlin, Prag, Wien, Nizza, Mailand oder Lugano – in diesen Städten gibt es aktuell bei den Hotels noch attraktive Preise.

Hotelplan Suisse: Die Preise für Pauschalreisen befinden sich in etwa auf dem gleichen Niveau wir vor der Pandemie. Die Flugpreise sind teilweise etwas teurer als vor der Pandemie. Dies hängt sicherlich auch damit zusammen, dass noch nicht alle Airlines noch nicht die gleiche Kapazität haben wie vor der Pandemie. Damit wir unseren Kundinnen und Kunden jedoch attraktive Flugpreise für die beliebtesten Destinationen rund ums erweiterte Mittelmeer anbieten können, haben wir frühzeitig Charterflugplätze eingekauft.  

Globetrotter: Grundsätzlich sind die Preise überall gestiegen.

Knecht Reisen: Im Vergleich zu den Vorjahren sind Osterferien teurer geworden, je nach Destination 10 bis 20%. Ein hauptsächlicher Preistreiber sind Flüge.

TUI Suisse: Aufgrund gestiegener Flugpreise sind Reisen teurer als in den Vorjahren.

5. Gibt es noch kurzfristige Schnäppchen für den Ostern und Frühling? 

DER Touristik Suisse: Angebot und Nachfrage bestimmten die Preise. Je mehr Flexibilität unsere Kundinnen und Kunden aufbringen können und je früher sie buchen, desto eher sind Angebote mit einem besonders guten Preis-Leistungs-Verhältnis verfügbar.

Globetrotter: Betrifft in erster Linie Städtereisen und Pauschalarrangementsbeides nicht unsere Kernkompetenz.

Hotelplan Suisse: Auch für Kurzentschlossene finden wir noch das passende Angebot. Damit wir unseren Kundinnen und Kunden attraktive Flugpreise für die beliebtesten Destinationen rund ums erweiterte Mittelmeer anbieten können, haben wir frühzeitig Charterflugplätze eingekauft und fliegen bereits ab April nach Kreta, Zypern oder Mallorca.

Knecht Reisen: Ja, verfügbare Kapazitäten gibt es durchaus nochsofern die Kundinnen und Kunden flexibel sind.

TUI Suisse: Aufgrund unseres breiten Angebots können Kurzentschlossene noch attraktive Angebote finden, z.B. für die Türkei oder die Kanaren (u.a. Fuerteventura).

6. Welche sind die beliebtesten Destinationen, welche am meisten nachgefragt? 

DER Touristik Suisse: Besonders gebucht wird Ägypten, Kanaren, der Indische Ozean, Karibik und Asien, bei Railtour die Städte Paris, London, Wien, Hamburg, Florenz, Mailand und Rom. 

Globetrotter: Besonders gefragte Reiseziele sind für die nächsten Monate Thailand, Vietnam, Tansania, Kenia sowie Sizilien. Im Sommer sind die USA, Kanada, das Südliche Afrika, Japan sowie Skandinavien hoch im Trend.

Hotelplan Suisse: Für die diesjährigen Osterferien sind Reisen nach Ägypten, nach Spanien sowie in den Europapark sehr beliebt. Rund um die Ostertage reisen unsere Kundinnen und Kunden zudem zum Beispiel auch in die USA oder nach Frankreich. Und auch unsere Charterplätze ab Anfang April von Zürich nach Kreta, Zypern oder Mallorca sind bereits gut ausgelastet.

Knecht Reisen: In absteigender Reihenfolge für Knecht Reisen: Nordamerika, Europa, Afrika, Indischer Ozean, Kreuzfahrten, Asien.  

TUI Suisse: Besonders beliebt über Ostern sind Ägypten, Dubai und die Malediven.

7. Wie ist die Stimmung bei den Kunden, ist noch eine Unsicherheit spürbar? 

DER Touristik Suisse: Im Badeferienbereich sind die Dossierwerte im April destinationsübergreifend um rund 8% höher im Vergleich zum Vorjahr. Hier kommen aber nicht nur Preissteigerungen infolge der allgemeinen Teuerung zum Vorschein, es sind auch die Kundinnen und Kunden, die sich tendenziell öfters als früher für höherwertige Buchungen entscheiden, beispielsweise mit der Wahl einer höheren Zimmerkategorie im Hotel.

Globetrotter: Wie erwähnt, die Reiselust ist ungebrochen. Buchungen über das Reisebüro halten an, die Kunden schätzen die Sicherheit.

Hotelplan Suisse: Unsere Kundinnen und Kunden haben sehr grosse Lust zu reisen, neue Kulturen zu entdecken und den Alltag hinter sich zu lassen. Es ist nach wie vor ein grosser Nachholbedarf spürbar.

Knecht Reisen: Im Vertrieb ist deutlich spürbar, das bei den meisten Kundinnen und Kunden keine Unsicherheit mehr vorherrscht. Die Zuversicht ist gross, die Vorfreude auf das nächste Reiseabenteuer bei den Reisenden riesigWir sind sehr zuversichtlich, dass das Reisejahr 2023 erfolgreich sein wird.

TUI Suisse: Mit (Rück-)Blick auf die Pandemie ist keine Unsicherheit mehr spürbar. Für Kunden, die sich bei ihrer Reiseplanung grundsätzlich Flexibilität wünschen, bieten wir den Flex Tarif an.

Umfrage: Yannick Suter