«Kurzarbeitsprogramm hat seinen Sinn und Zweck voll erfüllt»

TRAVEL INSIDE fragte Spezialisten-TOs nach deren Einschätzung zur Personalsituation.
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Gerade spezialisierte Tour Operator sind auf erfahrenes Personal angewiesen, welches das Spezialisten-Know how kompetent an Kunden und Wiederverkäufer weitergeben kann. Konnten die Spezialisten ihr Personal während der Pandemie halten und somit ihre Servicequalität gewährleisten. Das ist nicht zuletzt eine Frage der Reputation.

Nach den grössten Schweizer Reiseunternehmen fragte TRAVEL INSDIDE einige Spezialisten-TO, wie deren aktuelle Personalsituation aussieht, in welchen Bereichen sie unterbesetzt sind, wie sie neue Mitarbeiter suchen und was aus ihrer Sicht getan werden muss, dass sich mehr junge Menschen für eine Ausbildung oder eine Anstellung in der Branche interessieren?

Hier sind die 7 Fragen.


1. Wie ist ihre aktuelle Personalsituation bzw. wie viele FTE sind nicht besetzt? 

Walter Fink, Co-Geschäftsführer Rolf Meier Reisen
Walter Fink, Rolf Meier Reisen

Alle Stellen sind besetzt – wir haben keine offene Stellen

 

 

 

 

Stephan Roemer, Geschäftsführer Tourasia 
Stephan Roemer, Tourasia

Bei uns sind alle Stellen besetzt. Wir haben keine Vakanzen. Bei einem stärkeren Anstieg des Geschäftes rechnen wir mit zusätzlichen drei FTE.

 

 

Denz Ugur, Managing Director Bentour
Deniz Ugur, Bentour

Alle Stellen sind besetzt. Es wurde in der Corona Krise nicht gekündigt. Das Kurzarbeitsprogramm hat seinen Sinn und Zweck voll erfüllt.

 

 

Daniel Pauli, Geschäftsführer Thurgau Travel

Daniel Pauli, Thurgau Travel

Im Moment haben wir keine Vakanzen.

 

 

 

Sergio Ricci, Personalverantwortlicher Reisebüro Mittelthurgau 
Sergio Ricci, Reisebüro Mittelthurgau

Zwei Stellen sind bei uns nicht besetzt.

 

 

 

 

2. In welchen Bereichen ist ihr Unternehmen unterbesetzt? 

Rolf Meier Reisen

Wir haben keine Unterbesetzungen. Unser Personalbestand entspricht dem Bedarf.

Tourasia

Keine Unterbesetzung. Zusätzliches Personal würde für Verkauf benötigt.

Bentour

Aufgrund der Buchungssituation suchen wir zusätzliche Mitarbeiter im Verkauf.

Thurgau Travel

Wir haben in keinem Bereich Personalbedarf.

Reisebüro Mittelthurgau

Je eine Stelle in Product Management, Marketing und in Beratung/Verkauf.

 

3. Wie suchen Sie aktuell Personal: Eigenes Netzwerk, ehemalige Mitarbeiter etc. / Stelleninserate / Headhunter / Personalvermittler?

Rolf Meier Reisen

bei Bedarf sind wir sehr gut gefahren eigene Lehrlinge nach Abschluss eine Vollzeitstelle anzubieten. Ansonsten sind wir mit Blindbewerbungen, dem eigenen Netzwerk und ehemaligen Mitarbeitern,  auch Wiedereinsteigerinnen sehr gut gefahren.

Tourasia

In der Regel finden wir unser Personal über eigene Kanäle (Empfehlungen).

Bentour

Auf allen Kanälen. Wir sind sogar bereit Quereinsteiger auszubilden. Dienstleistungshintergrund und Leidenschaft wird erwartet.

Thurgau Travel

Alle genannten wenn wir aktiv suchen.

Reisebüro Mittelthurgau

Über das eigene Netzwerk, über Stelleninserate und Personalvermittler.

 

4. Würden Sie auch Quereinsteiger einstellen und einschulen? 

Rolf Meier Reisen

Ja.

Tourasia

Wir stellen immer wieder Quereinsteiger ein.

Bentour

Wir sind bereit Quereinsteiger auszubilden. Dienstleistungshintergrund und Leidenschaft wird erwartet.

Thurgau Travel

Wir streben immer einen Mix an zwischen Quereinsteiger und Branchen-Profis an.

Reisebüro Mittelthurgau

Je nach Grundsausbildung/Erfahrung ja.

 

5. Beschäftigen Sie Lehrlinge oder werden Sie Lehrlinge beschäftigen? 

Rolf Meier Reisen

Ja, pro Lehrjahr eine Lehrstelle.

Tourasia

Ja, wir beschäftigen Lernende.

Bentour

Zur Zeit nicht, diese Möglichkeit wird aber geprüft.

Thurgau Travel

Leider noch nicht. 

Reisebüro Mittelthurgau

Nein – aber wir bieten pro Jahr für 1-2 HF Absolventen ein einjähriges Praktikum an.

 

6. Was muss getan werden, dass sich mehr junge Menschen für eine Ausbildung oder eine Anstellung in der Branche interessieren? 

Rolf Meier Reisen

Vertrauen in die Branche muss vermehrt geschaffen werden. Ausbildungsplatz muss als wertvolle und lehrreich wahrgenommen werden, da gehört gehört auch die KV Ausbildung dazu. Hier sind wir der Meinung, dass die KV-Reform der falsche Ansatz für unsere Branche ist.

Tourasia

Bessere Darstellung des Berufes in den Medien.

Bentour
Das Image der Branche muss gestärkt werden. Coole sexy Werbung und flexiblere Arbeitsbedingungen sind notwendig.

Thurgau Travel

Präsenter sein an den Schulen wenn es um die Berufsbildung geht, nationale Zukunftstage besser nutzen, Abgänger von Hochschulen aus dem Bereich Tourismus aktiver fördern (nicht nur Praktikas, sondern eher Fast Track Onboardings, da diese mit ihrer Ausbildung tendenziell schneller bereit sind).

Reisebüro Mittelthurgau

Die Branche muss Perspektiven bieten wie z.B. früh Verantwortung übernehmen lassen.

 

7. Gemäss TI-Umfrage erwarten 63% höhere Gehälter und 33% bessere Zukunftsperspektiven. Sind Sie bereit mehr zu bezahlen bzw. bessere Perspektiven zu bieten? 

Rolf Meier Reisen

Gehälter sind wichtig. Jedoch erachten wir das Gesamtpaket als wichtig: Lohn mit allfälligen Boni, Ferien, Weiterbildung, Perspektiven (Aufstieg, PM, Verantwortung).

Tourasia

Tourasia bezahlt seit Bestehen überdurchschnittliche Branchenlöhne. Unser Benchmark sind andere kaufmännische Branchen (Versicherungswesen, Banken).

Bentour

Ja das tun wir, dieses Jahr erhöhen wir die Gehälter um 5%.

Thurgau Travel

Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung des Gesamtpakets (Home Office, Workation, unbezahlter Urlaub, Teilzeit für die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Job Rotation etc.). Dieses Jahr werden wir trotz schwieriger Jahre mindestens den Teuerungsausgleich bezahlen.

Reisebüro Mittelthurgau

Wir bieten jetzt schon gute Gehälter und einen sicheren Arbeitsplatz in einer soliden Unternehmung.

Interview: Hans-Peter Brasser / Yannick Suter