So steht es um die Personalsituation

TRAVEL INSIDE hat bei den grössten Schweizer Reiseunternehmen nachgefragt, wie die aktuelle Personalsituation aussieht.
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Das Thema Personal ist momentan allgegenwärtig. Personalmangel, die Suche nach neuen Mitarbeitern und das allg. Hochfahren des Betriebs sind Aufgaben, die im Moment viele Unternehmen vor grosse Herausforderungen stellen. 

Aus diesem Grund hat TRAVEL INSIDE bei den grössten Schweizer Reiseunternehmen nachgefragt, wie die aktuelle Personalsituation aussieht, in welchen Bereichen sie unterbesetzt sind, wie sie neue Mitarbeiter suchen und was aus ihrer Sicht getan werden muss, dass sich mehr junge Menschen für eine Ausbildung oder eine Anstellung in der Branche interessieren?

Hier sind die 7 Fragen.


1. Wie ist ihre aktuelle Personalsituation bzw. wie viele FTE sind nicht besetzt? 

Andrea Schmid, Director Human Resources, TUI Suisse
©TUI Suisse

Vor allem nach zwei Jahren Pandemie, welche für grosse Reiseeinschränkungen sorgte, ist der Wunsch nach Reisen, Ferien und Erholung bei vielen Menschen sehr gross. Die Buchungen für die Sommerferien und das Arbeitsvolumen in Organisation sind seit Jahresbeginn spürbar angestiegen. Daher haben wir bereits vor einiger Zeit den Aufbau von zusätzlichen Stellen im Unternehmen beschlossen. Die Rekrutierung dafür läuft bereits und führt derzeit noch zu einigen vakanten Stellen. 

Walter Jung, Chief People Officer bei Hotelplan Group 
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Bei der Hotelplan Gruppe in der Schweiz sind derzeit rund 40 Stellen ausgeschrieben.  

 

 

Benno auf der Maur, Leiter Humans Resources Globetrotter
©Globetrotter

Aktuell sind 12,6 FTE unbesetzt.

 

 

 

Jonas Belardinelli, Head of HR DER Touristik Suisse

©DER Touristik Suisse

Wie bei fast allen Akteuren in der Touristik-Branche gestaltet sich auch bei DER Touristik Suisse die Suche nach bestimmten Fachkräften herausfordernder, als dies früher noch der Fall war. Aktuell sind 20 Stellen in unserem Unternehmen ausgeschrieben. Bei mehreren davon ist der Rekrutierungsprozess weit fortgeschritten und wir sind zuversichtlich, tolle neue Kolleginnen und Kollegen an Bord holen zu dürfen.

 

 

Matthias Reimann, Mediensprecher Knecht Reisen AG 
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Wir verzeichnen sowohl in unseren Reisebüros wie auch im Tour Operating eine steigende Nachfrage; Herr und Frau Schweizer wollen nach der Pandemie nun wieder im grösseren Stil reisen. Zurzeit rekrutieren wir in beiden Bereichen des Unternehmens für etwa acht FTE. 

 

 

2. In welchen Bereichen ist ihr Unternehmen unterbesetzt? 

TUI Suisse

Derzeit haben wir vor allem in den Bereichen Sales und Vertrieb Stellen vakant. 

Hotelplan Suisse

Die ausgeschriebenen Stellen verteilen sich auf sämtlichen Departemente & Abteilungen. Die meisten Stellen, die zu besetzen sind, sind Filialmitarbeitende. 

Globetrotter

Beratung / Verkauf –> (10,8 FTE)
Administration –> (1,8 FTE) 

DER Touristik Suisse

Auch als Folge der aktuell sehr erfreulichen Buchungsentwicklung sind wir insbesondere an bestimmten Vertriebsstandorten auf der nicht einfachen Suche nach neuen Mitarbeitenden mit Branchenerfahrung.  

Knecht Reisen AG

Wir sind wie erwähnt im Gespräch mit Kandidatinnen und Kandidaten sowohl für Beratung/Vertrieb wie auch im Tour Operating. Punktuell werden wir den Bereich Product Management nun ebenfalls wieder ausbauen. 

3. Wie suchen Sie aktuell Personal: Eigenes Netzwerk, ehemalige Mitarbeiter etc. / Stelleninserate / Headhunter / Personalvermittler?

TUI Suisse

Bei der Rekrutierung und Ausschreibung unserer vakanten Stellen setzen wir grundsätzlich auf unterschiedliche Massnahmen und Instrumente. Dies umfasst sowohl die Publikation unserer Vakanzen über diverse zumeist, digitale Kanäle als auch die Zusammenarbeit mit relevanten Partnern in diesem Bereich. 

Hotelplan Suisse

Wir nutzen zum einen das Migros-Job-Portal. Je nach dem schreiben wir die Stellen aber auch auf anderen zielgruppenspezifischen Portalen aus, nutzen selbstverständlich immer unser eigenes persönliches Netzwerk oder arbeiten punktuell mit Personaldienstleistern zusammen.    

Globetrotter

Wir nutzen alle aufgeführten Kanäle.

DER Touristik Suisse

Ohne an dieser Stelle unsere gesamte Rekrutierungsstrategie offenzulegen: Wir nutzen bewährte On- sowie Offline-Kanäle und versuchen auch immer mal wieder etwas Neues. Zusammen mit unserem Marketing bereiten wir darüber hinaus eine Rekrutierungskampagne vor.  

Knecht Reisen AG

Recruiting kann und soll sich nicht auf einzelne Plattformen beschränken. So bespielen wir informelle Kanäle wie LinkedIn oder andere geeignete Online-Medien, platzieren situativ Stelleninserate in der B2B-Presse und nutzen, wo immer sich die Gelegenheit bietet, unser eigenes Netzwerk. Das Gespräch mit ehemaligen Mitarbeitenden, Branchenkolleginnen und
-kollegen ist wichtig und wertvoll. Punktuell suchen wir auch das Gespräch mit Personalvermittlern. 

4. Würden Sie auch Quereinsteiger einstellen und einschulen? 

TUI Suisse

TUI Suisse verfügt über ein attraktives Quereinsteigerprogramm zum zertifizierten Reise-Experten.

Hotelplan Suisse

Momentan gibt es kein systematische Programm. Aber es kommt immer wieder zu Erfolgsgeschichten von reisebegeisterten Quereinsteigern. Das freut uns sehr.

Globetrotter

Quereinsteiger gehören quasi zur DNA von Globetrotter und sind ein Teil unseres Erfolgsmodells. Wir setzen daher auch weiterhin auf unsere interne, zwei Jahre dauernde, Ausbildung. 

DER Touristik Suisse

Diese Möglichkeit prüfen wir seit geraumer Zeit individuell und abhängig von den Anforderungen der zu besetzenden Stelle.  

Knecht Reisen AG

Ja, absolut. Wir haben dies in der Vergangenheit gemacht – und dabei immer wieder sehr gute Erfahrungen gesammelt. Während es in den zurückliegenden zwei Jahren nicht zweckführend gewesen wäre, Quereinsteigerinnen und -einsteiger einzustellen und zu schulen, scheint uns jetzt der Zeitpunkt richtig, wieder in diese Richtung zu investieren. 

5. Beschäftigen Sie Lehrlinge oder werden Sie Lehrlinge beschäftigen? 

TUI Suisse

Aktuell beschäftigen wir 21 Lehrlinge vom ersten bis zum dritten Lehrjahr sowohl am Hauptsitz als auch in unseren TUI Filialen. Im August 2022 beginnen acht Lernende bei TUI Suisse.

Hotelplan Suisse

Ja. Derzeit bilden wir 71 Lernende aus. Ab Sommer 2022 werden wir zudem 18 neue Lernende am Hauptsitz sowie in unseren Filialen begrüssen dürfen. Die Ausbildung neuer Fachkräfte ist uns als Unternehmen äusserst wichtig.

Globetrotter

Wir bilden aktuell eine Lernende aus. Wir werden voraussichtlich ab kommenden Jahr neue Lernende einstellen. 

DER Touristik Suisse

Die DER Touristik Suisse ist der grösste Ausbildungsbetrieb der Schweizer Reisebranche. Diesem Anspruch und dieser Verpflichtung wollen wir weiterhin gerecht werden. 

Knecht Reisen AG

Ja, Knecht Reisen bildet seit vielen Jahren regelmässig Lernende aus. Es ist sehr positiv, jungen Menschen den Einstieg in unsere Branche zu ermöglichen. Diese Ausbildungs-Verantwortung nehmen wir sehr gerne wahr. 

6. Was muss getan werden, dass sich mehr junge Menschen für eine Ausbildung oder eine Anstellung in der Branche interessieren? 

TUI Suisse

Im Allgemeinen steht die Reisebranche wie kaum eine andere Branche für tolle Produkte und Erlebnisse sowie für spannende Tätigkeiten und tolle Menschen. Durch die Krise sind viele dieser positiven Aspekte leider stark in den Hintergrund gerückt. Die aktuelle Rückkehr zu mehr Normalität ist daher eine wichtige und notwendige Voraussetzung für mehr positive Erlebnisse und attraktive Perspektiven im Tourismus. Im Speziellen steigern viele Unternehmen ihre Attraktivität insbesondere für junge Menschen, derzeit zudem durch unterschiedliche Aspekte wie beispielsweise New Work Initiativen und einen Ausbau von Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung.  

Hotelplan Suisse

Die Reisebranche hat trotz allen Herausforderungen der letzten zwei Jahren auf jeden Fall Zukunft. Das Organisieren der schönste Tage im Jahr für die Kundinnen und Kunden ist auch etwas sehr Positives und durchaus Sinnhaftes. Wenn wir dann noch dafür sorgen, dass sich die Jungen ernst genommen und sich in einem Umfeld mit tollen Kolleginnen und Kollegen wohl fühlen, haben wir gute Voraussetzungen. Ebenfalls wichtig sind Entwicklungsmöglichkeiten, zielgruppenspezifische Lohnnebenleistungen und nach Möglichkeiten örtlich und zeitlich flexibles Arbeiten. 

Globetrotter

Wir müssen unsere spannende Branche und die Firmenwerte besser verkaufen. 

DER Touristik Suisse

Erstmal scheint mir wichtig, dass wir auf unsere attraktiven Berufe mit Selbstbewusstsein aufmerksam machen. Natürlich sind wir aber auch gefordert, die Rahmenbedingungen für den Erhalt und Ausbau unserer Attraktivität als Arbeitgeberin zu schaffen. Stichworte hierzu sind Vergütungsmodelle, Mitgestaltungsmöglichkeiten, Remote Work und Home Office, Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten oder auch das Unternehmensengagement hinsichtlich Nachhaltigkeit, das gerade bei jungen Bewerberinnen und Bewerbern auf viel Interesse stösst. An all diesen Themen arbeiten wir. 

Knecht Reisen AG

Es braucht Gesamtlösungen, um einen wirklichen Unterschied herbeizuführen. Die Branche muss sich besser verkaufen und sich in positivem Licht als begehrenswert präsentieren. Die zweijährige Pandemie hat (zu) oft das Bild einer gebeutelten Branche in Schieflage aufgezeigt, deren wirtschaftliche Perspektive junge Menschen nicht ermuntert haben dürfte, einen Job im Tourismus anzustreben. 

7. Gemäss TI-Umfrage erwarten 63% höhere Gehälter und 33% bessere Zukunftsperspektiven. Sind Sie bereit mehr zu bezahlen bzw. bessere Perspektiven zu bieten? 

TUI Suisse

Als TUI bieten wir unseren aktuellen und zukünftigen Mitarbeitenden neben spannenden Herausforderungen und vielen Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung auch ein tolles Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitsmodellen sowie interessante Benefits. Dies möchten wir auch in Zukunft sicherstellen und weiterentwickeln. 

Hotelplan Suisse

Es ist unbestritten, dass es Branchen mit höheren Löhnen gibt. Die aktuelle Ausganslage – welche nicht zuletzt durch den Geschäftsverlauf der letzten beiden Jahre entstand – macht das Anheben der Löhne natürlich nicht ganz einfach. Und mehr Lohn möchte grundsätzlich immer jeder – egal in welcher Branche die Person arbeitet.

Aber klar müssen wir marktgerechte Löhne bezahlen und sind auch bereit die Löhne anzuheben, wenn es der Geschäftsverlauf zulässt. Aber auch das Anbieten von Entwicklungsmöglichkeiten ist uns sehr wichtig. Dies werden wir zukünftig noch verstärken. Aufgrund der Grösse und der Internationalität sind wir zuversichtlich, dass wir das können und auch in Zukunft ein attraktiver Arbeitgeber sein können. 

Globetrotter

Der Lohn allein ist kein Garant um die richtigen Menschen zu finden und diese zu halten. Dazu gehört ein ganzer Kranz von Komponenten, die einen Arbeitgeber attraktiv(er) machen. An dieser Verbesserung arbeiten wir kontinuierlich. 

DER Touristik Suisse

Gehälter und Perspektiven sind zwei von mehreren Faktoren, die für die Zufriedenheit am Arbeitsplatz entscheidend sind. Auch in wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten ist uns das Angebot attraktiver Vergütungspakete, bestehend aus fairen Verdiensten und überdurchschnittlichen Lohnnebenleistungen, ein wichtiges Anliegen.

Statt auf generelle Lohnerhöhungen setzen wir auf variable Lohnbestandteile, die selbst für die äusserst anspruchsvollen Geschäftsjahre 2020 und 2021 zugebilligt werden konnten. Und unter dem Namen DER Campus haben wir soeben ein neues Talentmanagement-Programm lanciert. 

Knecht Reisen AG

Der Lohn ist nur eine Komponente von vielen, es bedarf eines attraktiven Gesamtpakets, welches vernünftige Sozialleistungen, neue Arbeitszeitmodelle mit  Home Office und ähnliche Komponenten miteinbezieht. Der Tourismus befindet sich in einer Wachstums- und Transformationsphase, deshalb erachten wir die Perspektiven als spannend. 

Interview: Yannick Suter/Hans-Peter Brasser