TI-Umfrage: Mehrheit der Reiseprofis fliegt in die Sommerferien

Trotz Flugchaos wird am liebsten geflogen.
© TRAVEL INSIDE

In diesem Jahr kann endlich wieder praktisch ohne Corona-Einschränkungen gereist werden. Nun stehen die Sommerferien an und der Reise-Boom sorgt für das eine oder andere Problem. Airlines haben zu wenig Personal und streichen diverse Flüge. An diversen europäischen Flughäfen herrscht Chaos und es muss mit Verspätungen und langen Wartezeiten gerechnet werden.

Vom Reisen in die Sommerferien hält das die Kunden aber scheinbar nicht ab. Die Reiseveranstalter der Schweiz schwärmen von Zahlen teilweise über Vor-Corona. TRAVEL INSIDE wollte daher in einer Online-Umfrage herausfinden, ob Reiseprofis, die tagtäglich mit dem aktuellen Chaos konfrontiert sind, vom Trubel genug haben und deshalb aufs Fliegen ins Ausland verzichten.

Wie sich herausstellt, will aber die Mehrheit der Reiseprofis in diesem Sommer in die Ferien. 41% reisen an eine Kurz- oder Mittelstreckendestination, 19% in ein Nachbarland und 10% zieht es sogar weiter weg. 13% machen Ferien in der Schweiz und nur gerade 17% werden diesen Sommer nicht verreisen.

Der Grossteil der Reiseprofis reist in diesem Sommer trotz Flugchaos mit dem Flieger. 59% steigen ins Flugzeug, 28% nehmen das Auto, 12% den Zug und 1% nimmt den Bus oder den Car.
© TRAVEL INSIDE
Yannick Suter