TUI-Group-Umsatz wächst im ersten Halbjahr um 7,2 Prozent

Besonders erfolgreich sind die Sparten Hotels und Kreuzfahrten.
Fritz Joussen
Fritz Joussen ©TUI

Fritz Joussen, Vorstandvorsitzende der TUI Group, ist mit dem ersten Halbjahr zufrieden. «Unser Wachstum geht weiter, sämtliche Trends sind intakt und die sehr guten Buchungen für den Sommer 2018 entsprechen voll unseren Erwartungen. Mit 26% Wachstum beim operativen Ergebnis und 7% Prozent Wachstum beim Umsatz schliesst die TUI Group das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2018 mit sehr guten Zahlen ab und wir bestätigen den Ausblick für das Gesamtjahr», sagte er bei der Vorstellung der Zahlen zum ersten Halbjahr an Bord der neuen Mein Schiff 1 in Hamburg.

Im Berichtszeitraum (1. Oktober 2017 bis 31. März 2018) konnte die TUI Group den Umsatz um 7,2% auf EUR 6,81 Mia. (Vorjahr: EUR 6,35 Mia.) steigern. Auf Basis konstanter Wechselkurse ergibt sich ein Plus von 8,5% auf EUR 6,89 Mia. Das branchenübliche Minus beim bereinigten EBITA wurde einschliesslich mehrerer Einmaleffekte um 26,0% auf EUR -158,6 Mio. verbessert (Vorjahr: EUR -214,3 Mio.). Neben dem Wechselkurs- und Ostereffekt (früher Ostertermin 2018) wurden Kosten im Zuge der Insolvenz der Fluggesellschaft Niki und Verkaufserlöse bei RIU im Berichtszeitraum verbucht. Auf Basis konstanter Wechselkurse ergibt sich eine Verbesserung des bereinigten EBITA um 29,8% auf EUR -150,5 Mio.

Erfolgreich waren insbesondere die TUI Hotels & Resorts mit einem bereinigten EBITA von +45,9% auf EUR 179,2 Mio. (Vorjahr EUR 112,8 Mio,) und einer besseren durchschnittlichen Auslastung von 77,1% (Vorjahr 75,3%) sowie die Kreuzfahrten mit einem bereinigten EBITA von +23,2% auf EUR 92,4 Mio. (Vorjahr EUR 75,0 Mio.). (TI)