TUI Suisse umgeht GDS-Gebühr

Air Cruiser verfügt neu über eine Direktanbindung an die Lufthansa-Gruppe. Ganz ohne Gebühr geht es aber nicht.
TUI Air Cruiser Direct Connect

Seit einem Jahr bietet TUI Suisse seinen Agenturen den Air Cruiser an. Es handelt sich dabei um Buchungsmaschine, Tarifdatenbank und Buchungsverwaltungssystem in einem. Bislang wurden die Buchungen ausschliesslich über das GDS Amadeus vollzogen. Ab sofort können Buchungen der Lufthansa-Gruppe zusätzlich über eine Direktanbindung (Direct Connect) getätigt werden. Diese Anbindung bietet ausschliesslich Flüge der Lufthansa-Gruppe an und macht damit Tarife buchbar, die von der Distribution Cost Charge (DCC) befreit sind. «Wir sehen unsere Aufgabe als Flugconsolidator darin, den Reisebüros möglichst viele Buchungskanäle in einem System zusammenzufassen und somit die Suche nach dem optimalen Tarif zu vereinfachen», sagt Andreas Cossalter, Director Flight Broker Services bei TUI Suisse.

Der Service soll dabei gleich bleiben: «Die Dokumentation wie E-Tickets und Überspielung der Flugdaten in Midoffice-Systeme wie Cets und Touronline sind bei Air-Cruiser-Buchungen immer dieselben, ob der Tarif nun aus dem GDS oder aus Direct Connect stammt», verspricht Cossalter. Eine kleine Gebühr fällt aber trotzdem an: Die DCC-befreiten Tarife der Lufthansa-Gruppe sind in Air Cruiser für CHF 6 buchbar. Im Vergleich zur GDS-Gebühr von CHF 16 spart man also CHF 10.