Verkauf der Kuoni Group auf der Zielgeraden?

Die schwedische Investmentgruppe EQT Partners (Private Equity) ging aus einem Bieterwettbewerb als bevorzugte Partei hervor, wie Kuoni gestern nach Börsenschluss meldete.
Kuoni Headquarter, Neue Hard

Der Verwaltungsrat der Kuoni Group bestätigte gestern Abend nach Börsenschluss, dass die schwedische Investmentgruppe EQT Partners (Private Equity) als bevorzugte Partei aus einem Bieterwettbewerb im Zusammenhang mit einem möglichen Kaufangebot für die Kuoni Group sowie weiteren strategischen Optionen ermittelt wurde. Abschliessende Verhandlungen mit EQT für ein eventuelles Übernahmeangebot seien im Gange. Zum jetzigen Zeitpunkt seien keine endgültigen Entscheide gefällt und es gäbe auch keine Gewissheit, dass ein Angebot unterbreitet würde und zu welchen Bedingungen ein Angebot erfolgen könnte, so die Mitteilung.

Im Vorfeld der Publikation durch den Verwaltungsrat der Kuoni Group hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg gemeldet, die Verhandlungen zwischen der Kuoni Group und EQT Partners ständen kurz vor dem Abschluss, da die Schweden das beste Angebot vorgelegt hätten. Dies unter Berufung auf gut informierte Kreise. Daraufhin stieg der Kurs der Kuoni-Aktie, bei Börsenschluss lag er bei CHF 334.75, 6,71% über Vortag.

Zur Unternehmenstätigkeit von EQT heisst es auf deren Homepage: EQT beteiligt sich weltweit an hochwertigen Unternehmen mit dem Ansatz, sie bei der Entwicklung zu herausragenden und nachhaltigen Unternehmen zu unterstützen. EQT verfolgt mehrere Investitionsstrategien – Equity, Mid Market, Infrastructure und Credit –, geleitet von einem verantwortungsbewussten Eigentumskonzept und einer durch industrielle Herangehensweise geprägten Wachstumsstrategie.