TO bestätigen verhaltene Sommerferien-Nachfrage

Eine Umfrage unter den Generalisten-Veranstalter zeigt mehrheitlich, dass die Nachfrage für Badeferien im Sommer verhalten ist.
v.l.n.r.: Nicole Pfammatter, Ludovic Rigel, Stephanie Schulze zur Wiesch, Deniz Ugur und Philipp von Czapiewski. Montage: TRAVEL INSIDE

Badeferien im Sommer, für die Touristikunternehmen traditionell das ‘Grundnahrungsmittel’, waren in den beiden Postpandemiejahren stark gefragt.

Nun zeichnet sich aber eine Abkehr von diesem Trend ab, wie die TRAVEL INSIDE – Onlineumfrage unter den Reiseverkäufer*innen bestätigt. Eine Umfrage unter den Generalisten-Veranstalter ergibt nun ein ähnliches Bild.

Die CEO Stephanie Schulze zur Wiesch von Dertour Suisse, Philipp von Czapiewski von TUI Suisse, Nicole Pfammatter von Hotelplan und Ludovic Rigel von FTI Touristik bestätigen dies, wenn auch nur vereinzelt ganz konkret. Einzig Deniz Ugur von Bentour sieht einen gegenüber dem Vorjahr besseren Buchungsstand und auch eine stärkere Nachfrage. (Nennung in der Reihenfolge des Antworteingangs.)


  • Wie ist der Buchungsstand für Badeferien in der Sommersaison Juli/August?

Dertour Suisse
Leicht unter dem Vorjahr, für Abreisen in allen anderen Monaten 2024 in die klassischen Badeferien-Ziele aber teilweise deutlich über Vorjahr.

Bentour
Sehr deutlich über dem Vorjahr.

TUI Suisse
Die Buchungsstände für Badeferien variieren je nach Destination und Abreisemonat. Somit zeigt sich auch für den Juli und August ein gemischtes Bild im Hinblick auf die Buchungsstände mit sowohl positiven als auch negativen Abweichungen im Vergleich zum Vorjahr.

Hotelplan
Unter dem Vorjahr.

FTI Touristik
Wir bewegen uns hier auf Marktniveau – alle in der Branche warten momentan auf die grosse Buchungswelle für Juli und August. Insofern sind auch wir bei den Buchungseingängen derzeit unter Vorjahr, in dem die Sommerferien deutlich weniger zögerlich angelaufen waren.

  • Wie verhielt sich der Buchungseingang im März und April?

Dertour Suisse
Marken-, saison- und destinations-übergreifend etwa gleich wie im Vorjahr.

Bentour
Sehr deutlich über dem Vorjahr.

TUI Suisse
Die bisherigen Buchungseingänge für Badeferien variieren ebenfalls je nach Destination und Buchungsmonat. Somit zeigte sich auch im März und April ein gemischtes Bild im Hinblick auf die Buchungseingänge mit sowohl positiven als auch negativen Abweichungen im Vergleich zum Vorjahr.

Hotelplan
Unter dem Vorjahr.

FTI Touristik
Im Frühjahr haben wir insbesondere mit einer starken Türkei sehr gut performt und sowohl Buchungseingänge über Vorjahr erzielt als auch über dem Markt.

  • Wie ist die aktuelle Nachfrage nach klassischen Badeferien während der Sommersaison Juli August?

Dertour Suisse
Leicht unter dem Vorjahr, für Abreisen in allen anderen Monaten 2024 in die klassischen Badeferien-Ziele aber teilweise deutlich über Vorjahr.

Bentour
Sehr deutlich über dem Vorjahr.

TUI Suisse
Siehe oben.

Hotelplan
Unter dem Vorjahr.

FTI Touristik
Wie oben erwähnt, aktuell ist die Nachfrage eher zurückhaltend. Das Last-Minute-Geschäft läuft gut, Mai und Juni stehen bei vielen Schweizern aktuell im Fokus. Der Run auf Juli und August steht aber noch aus.

  • Wie ist das Preisniveau für klassische Badeferien während der Sommersaison Juli August?

Dertour Suisse
Innerhalb Europas durchschnittlich im einstelligen Prozentbereich über dem Vorjahr.

Bentour
Zwischen 0% und 7% über dem Vorjahr.

TUI Suisse
Insgesamt beobachten wir eine relativ konstante Preisentwicklung im Vergleich zum Jahr 2023. Gleichzeitig sind die Preise in der Touristik stets abhängig von Angebot und Nachfrage und können somit je nach Destination und Reisezeit variieren.

Hotelplan
Gleich wie im Vorjahr.

FTI Touristik
Die Preise sind relativ stabil zum Vorjahr.

  • Rechnen Sie mit einer steigenden Nachfrage ab Mai?

Dertour Suisse
Wir sind zuversichtlich, dass das Kurzfristgeschäft für Badeferien im Sommer zufriedenstellend verlaufen wird. Viele haben ihre Sommerferien noch nicht gebucht und entscheiden sich spontaner als in früheren Jahren.

Bentour
Wir gehen von einer weiterhin hohen Nachfrage aus, die Wertigkeit für das Thema Reisen ist gestiegen.

TUI Suisse
Wir erwarten auch in diesem Jahr eine steigendende Nachfrage ab Mai.

Hotelplan
Wir gehen davon aus, dass in den nächsten Wochen noch einige Unentschlossene ihre diesjährigen Sommerferien buchen. Dies nicht zuletzt auch deswegen, weil wir unter anderem dank unseren Charterplätzen preislich attraktive Angebote haben.

FTI Touristik
Ja, wir rechnen mit einem signifikanten Anstieg ab kommender und übernächster Woche.

  • Rechnen Sie mit einer Preisschlacht im Last Minute Segment?

Dertour Suisse
In erster Linie bestimmen Angebot und Nachfrage die stets dynamischen Preise. Sie sind dort für Kundinnen und Kunden besonders attraktiv, wo auch kurzfristig noch genügend Kapazitäten bestehen. Wir erleichtern die Entscheidungen gerade für Familien auch mal mit attraktiven Rabatten.

Bentour
Eine Preisschlacht sehen wir nicht kommen da kaum Überkapazitäten vorhanden.

TUI Suisse
Wir werden auch in diesem Jahr während der Last Minute Phase ein breites Produktangebot mit attraktiven Preisen und Aktionen für unsere Kunden anbieten.

Hotelplan
Nein, Buchungsstand und Nachfrage entsprechen unserer Planung.

FTI Touristik
Die Hauptphase für Last-Minute liegt bei etwa 30 bis 50 Tagen vor Abreise – bis Juli/August ist hier also noch etwas Spielraum gegeben. Wir werden uns die Nachfrage-Entwicklung in den kommenden Wochen genau anschauen und zu einem späteren Zeitpunkt entsprechend entscheiden, ob wir noch zusätzliche Impulse am Markt setzen sollten. Eine Preisschlacht erwarten wir dabei aber nicht.

  • Was unternehmen Sie,  um die Nachfrage anzukurbeln?

Dertour Suisse
Wir planen gezielte Verkaufsförderungsmassnahmen inkl. Preisaktionen (Neue Helvetic Tours Kampagne mit CHF 200 Vorteil, Fortsetzung der Kuoni Neukundenkampagne mit CHF 200 CHF für Neukunden, Umfangreiche Familienangebote von Kuoni und Helvetic Tours, Reiseperlen mit monatlich neuen Angeboten von allen Marken der DER Touristik Suisse).

Bentour
Wir agieren über Service Aktionen nicht über Preisaktionen.

TUI Suisse
Wir werden während der Last Minute Phase ein breites Produktangebot mit attraktiven Preisen und Aktionen für unsere Kunden anbieten.

Hotelplan
Wir planen gezielte Verkaufsförderungsmassnahmen inkl. Preisaktionen.

FTI Touristik
Wir sehen übliche Massnahmen vor, wie zum Beispiel 360-Grad-Marketing-Aktionen, um gewissen Destinationen verstärkt zu highlighten und zu bewerben. Just in diesen Tagen beliefern wir unsere Partner zum Beispiel auch wieder mit einer ‘FTI Special Box’, die passend für die Sommerferien Destinationstipps und Verkaufsargumente liefert, tiefgehende Informationen zu ausgewählten Zielgebieten bietet und analog dazu nützliches Werbematerial für die Agenturen beinhaltet.

Bezüglich der Kapazitäten verfolgen wir ferner unser übliches Vorgehen und optimieren die Kapazitäten je nach Entwicklung der Nachfrage bzw. sobald wir den entsprechenden Handlungsbedarf dafür sehen.


OPINION: Mögliche Gründe

Über mögliche Gründe für die verhaltene Nachfrage kann bzw. muss, ohne gross angelegte Marktumfragen, spekuliert werden. Ein Grund ist mit Bestimmtheit, dass der postpandemisch Nachholbedarf, in Englisch auch ‘Revenge Travel’, nachgelassen hat oder gar befriedigt ist.

Ein weiterer Grund könnten die Hitzewellen der vergangenen Jahre mit Temperaturen über 40 Grad sein. Einerseits weichen die Familien deshalb vermehrt auf die Herbstferien aus. Andererseits scheint die Nachfrage nach Ferien in Nordeuropa gut zu sein.

Zu schlechter Letzt haben wohl auch die gestiegenen Lebenshaltungskosten mit höheren Mieten, Krankenkassenprämien und Energiepreisen einen Einfluss auf die Nachfrage.

Sollte das Wetter aber weiterhin unbeständig bleiben und parallel dazu die Preise purzeln, wird die Last Minute – Nachfrage ohne Zweifel zunehmen.

Hans-Peter Brasser