Ägyptenkrise und Währungsverluste setzen Orascom zu

Der Umsatz der Orascom Development Holding reduzierte sich im ersten Halbjahr 2016 um 33,5%.
Schweizer Franken

Schwieriges erstes Halbjahr 2016 für die Orascom Development Holding (ODH): Wegen anhaltender Reisebeschränkungen sowie politischer und ökonomischer Unsicherheiten in den Kernmärkten reduzierte sich der Umsatz um 33,5% auf CHF 109,4 Mio. Der Rückgang kam primär durch die strategische Entscheidung zur Reduktion der Landverkäufe, welche in der Vergleichsperiode 2015 noch CHF 42,8 Mio. betrugen, sowie durch tiefere Einnahmen in den Hotels in Ägypten zustande, schreibt die ODH in einer Mitteilung. Die Resultate wurden zudem durch Währungsverluste in Höhe von CHF 10 Mio. beeinträchtigt.

Der Bruttogewinn betrug CHF 7 Mio., der Nettoverlust ohne Minderheitsanteile lag bei CHF 41,3 Mio. In der Vorjahresperiode resultierte noch ein Gewinn von CHF 4 Mio. Demgegenüber blieb der adjustierte EBITDA im ersten Halbjahr 2016 mit CHF 8,1 Mio. positiv.