Amerikanische OTA nimmt Schweizer Markt ins Visier

Fareportal mit seiner bekanntesten Marke Cheapoair hat in Zug eine Niederlassung gegründet.
Hans-Peter Brasser (l.) und Werner Kunz.

Ein amerikanischer Online-Riese nimmt den europäischen Markt ins Visier: Fareportal hat letzte Woche einen Europa-Sitz in Zug gegründet. Hierzulande ist das Unternehmen und seine diversen Marken noch nicht gross bekannt. Ganz anders in den USA: Vor allem die Online Travel Agency Cheapoair ist weit verbreitet und gehört gemäss amerikanischen Fachmedien zu den fünf grössten OTAs in den USA. Sie hat Vereinbarungen mit rund 550 Airlines, führt 200’000 Hotels im Angebot und arbeitet mit zahlreichen Mietwagenfirmen zusammen.

Hinter der Europa-Expansion stehen zwei bekannte Branchenprofis: einerseits Hans-Peter Brasser, der früher bei Transhotel arbeitete und heute mit seiner eigenen Firma Brasser & Partners verschiedene Travel-Mandate verwaltet, unter anderem von der Bettenbank Destinations of the World. Zum anderen ist Werner Georg Kunz-Cho involviert. Der Schweizer ist bekannt von seinen früheren Tätigkeiten bei Travac und als Nordamerika-Chef von Balair CTA und fungiert heute als COO von Fareportal. Der Rüschliker ist ebenfalls bei der Fareportal Europe GmbH eingetragen.

Gemäss Brasser werden in einem ersten Schritt nun IATA-Lizenzen beantragt. Danach will er Fareportal und dessen Marken in der Schweiz, Deutschland und Frankreich bekannt machen. «Sobald das Gerüst steht, werden wir auch auf die Suche nach E-Commerce-Mitarbeitern gehen», so Brasser. (SJ)