Auch CWT-Ergebnisse leiden unter dem Ölpreis

Die Buchungen beim Geschäftsreiseanbieter stagnieren. Hauptgrund: Die Kunden aus dem Energiesektor reisen viel weniger.
Carlson Wagonlit CWT

Carlson Wagonlit Travel (CWT) hat im Jahr 2015 auf dem internationalen Markt bei unverändert herausfordernder Wirtschaftslage «solide Finanzergebnisse» erzielt, wie es der Geschäftsreiseanbieter in einer Mitteilung ausdrückt. So konnte CWT das weltweite Neukundengeschäft auf USD 1,7 Mia. steigern. Die Zahl der Buchungen lag international mit 61,4 Mio. auf dem Niveau des Vorjahrs. Die Stagnation führt das Unternehmen vor allem auf die beträchtlichen Reisebudget-Kürzungen der Kunden aus dem Energiesektor zurück. Der vermittelte Gesamtumsatz erreichte USD 24,2 Mia.

Aufgeteilt nach Regionen sank die Zahl der Buchungen in Europa, dem Nahen Osten und Afrika um 1,2%, in Lateinamerika gar um 7,8%. Auch hier waren wieder die stark fallenden Energie- und Ölpreise spürbar. Zulegen konnte dafür Nordamerika (+1,1%), während sich die Region Asien/Pazifik stabil entwickelte. Die Kundenzufriedenheit konnte CWT auf 90% bei den Travel Managern und 88% bei den Reisenden halten. Die Kundenbindungsrate lag bei 94%.

Sowohl Gegenwart als auch Zukunft des Unternehmens sind von der technologischen Entwicklung geprägt. Die Nutzerzahl der App CWT To Go stieg um 62% auf 560’000; die letztjährig eingeführte mobile Hotelbuchungsfunktion konnte bereits 35’000 Buchungen generieren.