Basiskommission bei Travelhouse wird markant erhöht

Statt wie bisher 8 Prozent gibt es neu mindestens 12 Prozent. Migros Ferien wird nicht mehr kommissioniert.

Hotelplan Suisse hat das Kommissionsmodell für das neue Geschäftsjahr bekannt gegeben. An den bisherigen Umsatzstufen wird weiterhin festgehalten. Dies gelte auch für die entsprechenden Basiskommissionssätze der Marke Hotelplan, schreibt der Veranstalter. Konkret heisst das: Bei Dynamische Buchungen (B2B) sind bis zu 14,5% Kommission möglich. Hotelxpress inklusive Hotel Unmanaged zählt ebenfalls zum Touroperating-Umsatz und wird analog Hotelxpress kommissioniert. Weiterhin ist auch ein Steigerungsbonus von 3% möglich.

Die grösste Neuerung betrifft hingegen Travelhouse. Dort gibt es neu eine Mindest-Basiskommission von 12% (bisher 8% bei der tiefsten Kategorie). Das gleiche gilt für Tourisme Pour Tous. Migros Ferien werden nicht mehr kommissioniert. Dieser Umsatz zähle jedoch weiterhin für den Steigerungsbonus und die Einstufung, heisst es weiter.

Die wichtigsten Punkte beim Servicemodell 2018 von Ticketxpress sind, dass First Partner weiterhin von 1% und Business Partner von 0,5% mehr Kommission auf der Kategorie Preferred Airlines profitieren. Unverändert gibt es bis zu 8% Upfront-Kommission auf die Kategorie Preferred Airlines und ebenso weiterhin bis zu 14,5% Kommission auf die GIT-Tarife. Nach Abschluss der neuen Verträge mit den Airlines wird ein Update des Servicemodells erscheinen.

Weitere Informationen zum Kommissionmodell von Hotelplan Suisse gibt es in der heutigen Print-Ausgabe des TRAVEL INSIDE. (TI)

Das Kommissionsmodell 2018 von Hotelplan Suisse gibt es hier.

Und hier geht es zum Ticketxpress Servicemodell 2018.