Bentour investiert hohe fünfstellige Summe in IT-Infrastruktur

Dadurch sollen künftig deutlich bessere Reiseangebotsdaten in allen gängigen Computerreservierungssystemen abrufbar sein.
Deniz Ugur, Bentour

Eine gute und schnelle Datenqualität ist jedem Unternehmen wichtig. So auch Bentour: Der Veranstalter investiert eine hohe fünfstellige Summe in die eigene IT-Infrastruktur. Das bereits Anfang des Jahres angestossene Projekt sei Mitte September erfolgreich abgeschlossen worden, lässt das Unternehmen verlauten.

Dadurch seien künftig deutlich bessere Reiseangebotsdaten in allen gängigen Computerreservierungssystemen abrufbar. Preisabweichungen würden dabei aufgrund einer exakteren Produktion auf ein Minimum reduziert – und die Verfügbarkeiten seien nochmals signifikant gesteigert worden. «Wir wissen, dass die Datenqualität und Verfügbarkeiten für unsere Reisebüropartner extrem wichtig sind. Durch unsere Investition in diesen Bereich und die damit einhergehende Verbesserung der Produktionsprozesse möchten wir gerne weitere Marktanteile auf Basis einer hohen Qualität erobern», so Geschäftsführer Deniz Ugur (Bild).

Bentour Reisen liefert bereits seit vielen Jahren den neuen offenen Datenstandard OTDS aus. Die Vorteile von OTDS liegen in einer deutlich effizienteren Verarbeitung und einer daraus resultierenden höheren Aktualität. Darüber hinaus bietet OTDS die Möglichkeit, deutlich mehr buchungsrelevante Attribute, wie z.B. Familiengesamtpreise oder alternative Flugzeiten, auszuliefern. Im OTDS e.V. sind Veranstalter und die wichtigsten IT-Unternehmen der Branche im ständigen Austausch miteinander, um das Format stetig weiterzuentwickeln. Die Veranstalterseite wird im Vorstand des Vereins dabei von Bentour Reisen und FTI vertreten.

Als Reiseveranstaltersoftware setzt Bentour seit Firmengründung auf das Produkt der WBS Blank Software GmbH, die OTDS in vollem Umfang unterstützen und damit produzieren kann. Zahlreiche Schnittstellen, wie z.B. der Direct Connect zur Lufthansa-Tochter Edelweiss oder zu Turkish Airlines, betreibt Bentour Reisen dabei exklusiv. (TI)