Bentour lässt kostenfrei umbuchen und geht auf die Fernstrecke

Künftig kann man beim Türkei-Spezialisten auch Bulgarien, Malta, Dubai und Mexiko buchen.

Die grossen TOs haben es teils vorgemacht, nun ziehen auch Spezialisten wie Bentour nach. Ab sofort bietet Bentour Reisen seinen Kunden die Möglichkeit, bis 30 Tage vor Abreise gebuchte Ferien ohne zusätzliche Gebühren zum tagesaktuellen Reisepreis umzubuchen. Ausnahme: Buchungen mit dynamisch paketierten Flügen. «Wir finden das eine gute Idee. Es gibt derzeit sozusagen ein aufgestautes Buchungsverhalten», erläutert Deniz Ugur, Geschäftsführer von Bentour. Man wolle den Kunden, die eigentlich buchen wollen, aber aus Unsicherheit abwarten, Planungssicherheit geben.

Der Türkei-Spezialist kann ja nun Alternativen bieten. Bereits seit Anfang 2015 gibt es neben der Türkei auch Spanien, Portugal, Griechenland und Zypern im Programm. Nun geht der Destinations-Ausbau weiter. In den kommenden Wochen werde man Bulgarien, Malta, Dubai und Mexiko dazunehmen. Dabei gehe es allerdings nicht um ein Massenangebot. In Mexiko etwa werden es Ugur zufolge 30-40 Hotel sein. Bereits heute machen die 2015 neu eingeführten Destinationen Bentour zufolge einen Anteil von 25% am Tagesumsatz des Veranstalters aus.

Reisebüros sollten die Umbuchungsaktionen der TOs als Unterstützung für das Verkaufsgespräch in der Frühbucherzeit sehen, so Ugur. Für die Türkei lohne sich nach wie vor frühes Buchen. Denn die Flugkapazitäten ex Schweiz würden derzeit verknappt und die bei den Schweizern beliebten hochwertigen Hotels würden auch dieses Jahr sicher voll. Die Preise für die Hotels seien schon weit unten. Noch weitere Preissenkungen erwartet Ugur nicht.