Club Med schützt das Klima

Auch Kindern wird das Thema Nachhaltigkeit nähergebracht.
©Club Med

Auch Reiseanbieter kommen heutzutage nicht mehr um das Thema Klimaschutz herum. Club Med bezieht seine Gäste mit verschiedenen Initiativen aktiv in den Umweltschutz mit ein und stärkt so das Bewusstsein für Nachhaltigkeit.

Der Clubferienanbieter macht seine Gäste mit Hinweisen, nicht täglich seine Handtücher zu wechseln oder das Wasser schneller wieder abzudrehen, auf das Thema aufmerksam. Auch Plastikstrohhalme wurden verbannt – die Alternative aus Papier wird auf Anfrage im Rahmen der «Straw on Request»-Richtlinie bereitgestellt, die seit einigen Jahren durch die Green Globe-Zertifizierung der Resorts eingeführt wurde. Seit längerem verwendet Club Med ausschliesslich wiederverwertbare Plastikmaterialien. Der vollständige Ausschluss von Plastik ist das nächste Ziel.

Auch Kinder können aktiv werden

Um auf das Thema Umweltschutz und Plastik aufmerksam zu machen, führen die Club Med Resorts regelmässig Strandreinigungen mit staatlichen und lokalen Partnerorganisationen durch. Ausserdem soll auch Kindern die Bedeutung des Recyclings vermitteln werden. So verwenden sie während der «Clean Art Planet»-Aktivitäten Plastikteile, die sie bei der Strandreinigung gefunden haben, um eigene Kunstwerke zu gestalten. Das regt nicht nur die Kreativität an, sondern fördert zudem das Umweltbewusstsein.

Neben dem Fokus der Resorts auf eine intakte Natur und Umwelt ist soziales Engagement eine weitere Mission von Club Med. So werden bevorzugt lokale Mitarbeiter angeworben. Die Club Med Foundation, die es seit über 40 Jahren gibt, setzt sich aktiv für die Menschen vor Ort ein und unterstützt sowie initiiert Förderprojekte. Kinder aus nahegelegenen Schulen und Kindergärten können in den Resorts Sport machen oder essen. Jeder Gast und Mitarbeiter kann bei der Foundation Mitglied werden, spenden oder aktiv sein. (TI)