DER Touristik Suisse freut sich über Sommer-Buchungsplus

Als Trenddestinationen ortet der Veranstalter Phuket und Ägypten.

Wer jetzt für den Sommer 2018 bei DER Touristik Suisse bucht, profitiert von einem Frühbucherrabatt von bis zu 40%. Dem Frühbuchungstrend entsprechend verzeichnen die zwölf Schweizer Reiseveranstalter, die zu DER Touristik Suisse gehören, im Vorjahresvergleich ein deutliches Plus an bereits eingegangenen Buchungen für das kommende Jahr, heisst es in einer Mitteilung.

«Aktueller Spitzenreiter unter den beliebtesten Strandferien-Destinationen 2018 ist Phuket (Bild) mit einem besonders hohen Frühbucheranteil. 62% der Kunden buchen mindestens vier Monate vor Reiseantritt», erklärt Verda Birinci-Reed, Geschäftsleitungsmitglied DER Touristik Suisse. Die Malediven und Punta Cana vervollständigten die aktuelle Top 3 der beliebtesten Langstrecken-Destinationen für das kommende Jahr und widerspiegelten die hohe Beliebtheit des Indischen Ozeans und der Karibik. Bei den Kurzstrecken-Destinationen sei neben der anhaltenden Beliebtheit der Kanaren die erwartete Entwicklung für Ägypten bemerkenswert. «Aktuelle Buchungsstände – nicht zuletzt dank der derzeit stabilen Lage vor Ort – sprechen für einen starken Zuwachs im zwei- bis dreistelligen Prozentbereich. Dies wäre nach schwierigen, von Rückgängen geprägten Jahren eine Trendwende», so Birinci-Reed. Für Tunesien und die Türkei dürfte der Weg zurück zur alten Stärken trotz leichten Zuwächsen hingegen noch etwas länger dauern.

Im Herbst beliebt seien Ziele wie das westliche Mittelmeer, Griechenland, Zypern, Nordamerika, die Karibik oder Thailand. (TI)